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2.3 Me­tho­den und Tech­ni­ken

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler wen­den Me­tho­den und mu­sik­be­zo­ge­ne Ar­beits­stra­te­gi­en ziel­ge­rich­tet an. Sie neh­men Klang­er­eig­nis­se dif­fe­ren­ziert wahr und ver­ba­li­sie­ren die­se in an­ge­mes­se­ner Wei­se. Sie ver­fü­gen über mu­sik­prak­ti­sche Fer­tig­kei­ten und kön­nen die­se vo­kal und in­stru­men­tal ein­set­zen. Sie re­cher­chie­ren und re­flek­tie­ren zu fach­spe­zi­fi­schen Fra­ge­stel­lun­gen und kön­nen ih­re Ar­beits­er­geb­nis­se auch un­ter Be­nut­zung di­gi­ta­ler Me­di­en adres­sa­ten­ge­recht auf­be­rei­ten und prä­sen­tie­ren.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Hör­kom­pe­tenz

1.

sich auf ei­nen Ge­samt­ein­druck von Klang­er­eig­nis­sen kon­zen­trie­ren

2.

sich auf meh­re­re Pa­ra­me­ter von Klang­er­eig­nis­sen und auf die mu­si­ka­li­sche Ge­stal­tung von Zeit – auch kom­ple­xe­rer Wer­ke – kon­zen­trie­ren

3.

ein me­tho­di­sches Re­per­toire zur dif­fe­ren­zier­ten Wahr­neh­mung und Be­schrei­bung von Klang­er­eig­nis­sen an­wen­den

Mu­sik­prak­ti­sche Kom­pe­tenz

4.

Sing­stim­me und In­stru­men­te dif­fe­ren­ziert ein­set­zen

5.

Mu­sik sze­nisch, dar­stel­le­risch und tän­ze­risch dif­fe­ren­ziert ge­stal­ten

6.

sys­te­ma­tisch und ziel­ge­rich­tet üben

7.

Me­tho­den zur Er­wei­te­rung ih­rer mu­sik­prak­ti­schen Fer­tig­kei­ten – in­di­vi­du­ell und in der Grup­pe – an­wen­den

8.

Er­geb­nis­se vor­tra­gen und prä­sen­tie­ren

Pro­blem­lö­se­kom­pe­tenz

9.

sich mu­si­ka­li­sche Auf­ga­ben­stel­lun­gen zu ei­gen ma­chen und die­se selbst­stän­dig be­ar­bei­ten

10.

die für ei­ne Pro­blem­lö­sung er­for­der­li­chen In­for­ma­tio­nen ein­ho­len und be­wer­ten

Me­di­en­kom­pe­tenz

11.

ak­tu­el­le Tech­no­lo­gi­en und Me­di­en zur Pro­duk­ti­on und Prä­sen­ta­ti­on von Mu­sik so­wie zur In­for­ma­ti­ons­ge­win­nung nut­zen


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