Suchfunktion

3.2.3 Mu­sik re­flek­tie­ren

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen ihr mu­sik­prak­ti­sches Han­deln beim Mu­si­zie­ren und An­lei­ten hö­rend er­fas­sen und an­hand von Kri­te­ri­en be­ur­tei­len. Sie re­flek­tie­ren Ent­ste­hung, Ge­brauch, Funk­ti­on und Wir­kung von Mu­sik und ord­nen mu­si­ka­li­sche Er­schei­nungs­for­men im Span­nungs­feld von Kul­tur und Ge­sell­schaft ein. Da­bei kön­nen sie sich münd­lich und schrift­lich fach­lich nach­voll­zieh­bar äu­ßern.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Mu­si­ka­li­sche Kon­tex­te

Ge­sell­schaft­li­che Kon­tex­te

Hin­wei­se:

zu (1): An­lei­ten (im Rah­men der Men­to­ren­aus­bil­dung): per­sön­li­che Wir­kung, Kör­per­spra­che, Hal­tung und sprach­li­cher Aus­druck bei sich und an­de­ren

zu (1) und (2): mög­li­che Kri­te­ri­en für Re­fle­xi­on, ein­schließ­lich Be­ur­tei­lun­gen: Dy­na­mik, Ton­dau­er (Rhyth­mus) und Ton­hö­he (Me­lo­die, In­to­na­ti­on), Klang (In­stru­men­te, Stim­me), Ge­nau­ig­keit im Zu­sam­men­spiel, Ori­gi­na­li­tät, Um­set­zung ei­ge­ner Ide­en, Wir­kung der Prä­sen­ta­ti­on, Nut­zung der Re­fle­xi­on für das ei­ge­ne mu­sik­prak­ti­sche Han­deln

zu (3): zum Bei­spiel Hör­ta­ge­buch, In­ter­view, Um­fra­ge, Me­di­en­nut­zung, klei­ne em­pi­ri­sche For­schungs­pro­jek­te, Ge­sund­heits­ge­fähr­dung durch Lärm und un­an­ge­mes­se­nen Ge­brauch der Stim­me, Funk­tio­nen von Mu­sik in kul­tu­rel­len und zeit­li­chen Kon­tex­ten, zum Bei­spiel Kult, Re­li­gi­on, Ar­beit, Po­li­tik, Iden­ti­täts­fin­dung, Tanz, Un­ter­hal­tung, Frei­zeit­ge­stal­tung

zu (4): in ak­tu­el­len Kon­tex­ten, wie bei­spiels­wei­se Fan­ge­sang, Hym­nen, Ju­gend­kul­tu­ren, Mu­sik­ge­schmack (Un­ter­schie­de zum Bei­spiel nach Ge­schlecht oder Her­kunft der Schü­le­rin­nen und Schü­ler)

zu (5): Markt­me­cha­nis­men in Ge­gen­wart und Ver­gan­gen­heit und ih­re Aus­wir­kung auf die Mu­sik, geis­ti­ges Ei­gen­tum, Per­sön­lich­keits­rech­te, recht­li­che Grund­la­gen des Er­werbs, des Ko­pie­rens und der Ver­öf­fent­li­chung von Mu­sik, ju­gend­ge­fähr­den­de In­hal­te in Me­di­en un­ter be­son­de­rer Be­rück­sich­ti­gung der Mu­sik


Fußleiste