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3.2.1 Mu­sik ge­stal­ten und er­le­ben

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen vo­kal und in­stru­men­tal im Klas­sen­ver­band ge­mein­sam mu­si­zie­ren. Da­bei er­fin­den sie auch ein­fa­che Rhyth­men und Me­lo­di­en. Sie ge­stal­ten Mu­sik in Zu­sam­men­hang mit Text, Bild oder Sze­ne, prä­sen­tie­ren ih­re Er­geb­nis­se und wen­den ton­tech­ni­sche Me­di­en ziel­ge­rich­tet an. Sie brin­gen ih­re Hör­erleb­nis­se zum Aus­druck und set­zen sie in Be­we­gung oder an­de­re Aus­drucks­for­men um. Dar­über hin­aus kön­nen sie ih­re mu­si­ka­li­schen Fä­hig­kei­ten im schu­li­schen und ge­sell­schaft­lich-kul­tu­rel­len Le­ben ein­brin­gen. Sie über­neh­men durch das ge­gen­sei­ti­ge An­lei­ten ih­rer Mit­schü­le­rin­nen und Mit­schü­ler Ver­ant­wor­tung für mu­si­ka­li­sche Vor­ha­ben. In pro­jek­t­ori­en­tier­ten Ar­beits­wei­sen er­ar­bei­ten sie im Klas­sen­ver­band ein Kon­zert­er­eig­nis oder ei­ne me­dia­le Mu­sik­pro­duk­ti­on.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Mu­si­zie­ren und Um­set­zen

Er­fin­den und Kom­po­nie­ren

An­lei­ten

Hin­wei­se:

zu (1): bei Volks­lie­dern auch Folk­songs und Songs von Lie­der­ma­chern

zu (2): bei­spiels­wei­se auch Ein­be­zug von vo­ka­ler Per­kus­si­on (Beat­bo­xing, Vo­cus­sion)

zu (3): call and re­s­pon­se, Im­pro­vi­sa­ti­on, Mo­tiv, Riff; auch mit Kör­per­per­kus­si­on

zu (4): ein­fa­che Be­gleit­mo­del­le auf schul­ei­ge­nen In­stru­men­ten wie St­ab­spie­len, Per­kus­si­ons­in­stru­men­ten, Key­board, Gi­tar­re, E-Bass und an­de­ren

zu (5): Klang­ex­pe­ri­men­te; tech­ni­sche Ver­än­de­rung ein­zel­ner mu­si­ka­li­scher Pa­ra­me­ter, auch mit di­gi­ta­len Me­di­en

zu (6): Bal­la­de, Ge­dicht, Ge­mäl­de oder Fo­to­gra­fie, Sze­nen und Phä­no­me­ne aus Na­tur, Tech­nik, Um­welt, Ver­wen­dung von kon­ven­tio­nel­len und un­kon­ven­tio­nel­len Klang­er­zeu­gern so­wie di­gi­ta­len Me­di­en

zu (7): Emo­tio­nen, Cha­rak­te­re, Me­ta­phern, frei von Vor­ga­ben

zu (8): im­pro­vi­sie­ren, kom­po­nie­ren

zu (9): kur­ze Sprech­stü­cke (zum Bei­spiel Sprich­wör­ter, ei­ge­ne Tex­te), Rap

zu (10): Bal­la­de, Ge­dicht, Ge­mäl­de oder Fo­to­gra­fie, Sze­nen und Phä­no­me­ne aus Na­tur, Tech­nik, Um­welt; Ver­wen­dung von kon­ven­tio­nel­len und un­kon­ven­tio­nel­len Klang­er­zeu­gern so­wie di­gi­ta­len Me­di­en, mu­si­ka­lisch il­lus­trie­ren

zu (12): rhyth­mi­sches und me­lo­di­sches Vor­ma­chen, Di­ri­gie­ren, Ein­sät­ze ge­ben, ver­schie­de­ne Takt­ar­ten


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