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3.3.1 Leit­idee Zahl – Va­ria­ble – Ope­ra­ti­on

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler er­wei­tern ih­re Fä­hig­kei­ten im Um­gang mit Po­ten­zen. Sie lö­sen ein­fa­che Wur­zel- und Po­tenz- so­wie Ex­po­nen­ti­al­glei­chun­gen, un­ter an­de­rem un­ter Zu­hil­fe­nah­me der Me­tho­de der Sub­sti­tu­ti­on. Sie be­ant­wor­ten Fra­ge­stel­lun­gen im Zu­sam­men­hang mit ex­po­nen­ti­el­len Wachs­tums­vor­gän­gen, auch un­ter Ver­wen­dung elek­tro­ni­scher Hilfs­mit­tel. Sie ler­nen Tu­pel und die zu­ge­hö­ri­gen Ope­ra­tio­nen ken­nen. In der Ana­ly­sis ver­wen­den sie grund­le­gen­de Re­geln zum Ab­lei­ten von Funk­ti­ons­ter­men. Die un­ter­stri­che­nen Teil­kom­pe­ten­zen sind erst in Klas­se 10 zu un­ter­rich­ten.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Mit Po­ten­zen um­ge­hen

Glei­chun­gen lö­sen

Ex­po­nen­ti­el­les Wachs­tum an­wen­den

Mit Vek­to­ren in der Tu­pel­dar­stel­lung ar­bei­ten

Funk­ti­ons­ter­me ab­lei­ten


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