Suchfunktion

3.1.2.3 In­ter­kul­tu­ra­li­tät

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler be­geg­nen ei­ge­nen und frem­den Le­bens­wel­ten in li­te­ra­ri­schen Tex­ten der Welt­li­te­ra­tur. Da­durch er­ken­nen und re­flek­tie­ren sie so­wohl ih­re ei­gen­kul­tu­rel­le Prä­gung und de­ren Re­la­ti­vi­tät als auch an­de­re Wahr­neh­mungs­per­spek­ti­ven als Mög­lich­keit der ei­ge­nen Per­spek­ti­ve­r­wei­te­rung.

Sie kön­nen kul­tu­rel­le Selbst- und Fremd­bil­der ana­ly­sie­ren und re­flek­tie­ren und da­bei auch er­ken­nen, dass au­ßer­li­te­ra­ri­sche Fak­to­ren die Be­geg­nung zwi­schen Kul­tu­ren be­ein­flus­sen. Für die Deu­tung von Tex­ten – auch für his­to­risch fer­ne Tex­te – nut­zen sie Kennt­nis­se der ei­ge­nen und frem­den Re­fe­renz- und Kon­text­sys­te­me.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Fußleiste