Suchfunktion

3.2.5 An­ti­ke Kul­tur

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ver­fü­gen über ein his­to­ri­sches und kul­tu­rel­les Über­blicks­wis­sen über die An­ti­ke und nut­zen es zur In­ter­pre­ta­ti­on la­tei­ni­scher Ori­gi­nal­tex­te.
Sie er­wei­tern ste­tig ih­re Kennt­nis­se in un­ter­schied­li­chen Be­rei­chen an­ti­ken Le­bens und Den­kens und ler­nen be­deut­sa­me Per­sön­lich­kei­ten ken­nen, die Eu­ro­pa maß­geb­lich be­ein­flusst ha­ben.
Die Aus­ein­an­der­set­zung mit Tex­ten und Kunst­wer­ken aus un­ter­schied­li­chen Epo­chen bie­tet Ein­blick in die eu­ro­päi­sche Kul­tur­ge­schich­te und leis­tet so ei­nen wich­ti­gen Bei­trag zur kul­tu­rel­len Kom­pe­tenz. Au­ßer­dem ge­win­nen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler Of­fen­heit ge­gen­über frem­den Le­bens­mo­del­len, Wer­te­sys­te­men und Kul­tu­ren.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Fußleiste