| 
  
    (1) 
aus den Lektionstexten des Lehrbuchs und Sachtexten relevante Informationen zur antiken Kultur zunehmend eigenständig herausarbeiten, strukturieren und mediengestützt präsentieren | 
	| BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_5-6_01_02, MB_03, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_04_10, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_04_08 | 
	| 
  
    (2) 
die Topographie des antiken Rom beschreiben, zentrale Stätten der Stadt nennen und ihre Funktion in Grundzügen erläutern (zum Beispiel Forum Romanum, Basiliken, Colosseum, Circus Maximus) | 
	| BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_5-6_03_00, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_03_03 | 
	| 
  
    (3) 
zentrale Bereiche des römischen Alltagslebens benennen, beschreiben und mit der eigenen Lebenswelt vergleichen (unter anderem familia, Sklaven, Schule, Thermen, villa) | 
	| BO_04, PG_04, BTV_04, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_03_03 | 
	| 
  
    (4) 
antike Götter und Göttinnen und ihre Wirkungsbereiche nennen sowie das religiöse Leben der Römer beschreiben (zum Beispiel Tempel, Priester, Opfer, Orakel) | 
	| BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_IK_5-6_07_00, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_5-6_07_00, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_IK_5-6_06_00, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_5-6_07_00, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_IK_5-6_07_00, BTV_08, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_03_04 | 
	| 
  
    (5) 
häufige Elemente von Mythen (zum Beispiel Ursprungserzählungen und Gründungssagen, Orakelbefragung) sowie typisches Mythenpersonal herausarbeiten | 
	| BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_5-6_03_00, PG_01 | 
	| 
  
    (6) 
wichtige Merkmale der drei großen Epochen der römischen Geschichte (Königszeit, Republik, Kaiserzeit) nennen sowie wichtige Ereignisse historisch und geographisch einordnen | 
	| 
  
    (7) 
entscheidende Persönlichkeiten der römischen Geschichte (zum Beispiel Hannibal, Cicero, Caesar, Augustus) und ihr Handeln historisch einordnen | 
	| BNE_03, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_03_07, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_03_08 | 
	| 
  
    (8) 
das Leben in einer römischen Provinz beschreiben (zum Beispiel römisches Militärwesen, Limes, Werke der römischen Kunst und Architektur, Ausdehnung des Imperium Romanum) | 
	| BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_03_04 | 
	| 
  
    (9) 
Einflüsse der griechischen Kultur auf die Römer beschreiben (zum Beispiel Theater, Philosophie, Kunst) | 
	| 
  
    (10) 
antike Kunstwerke beschreiben | 
	| BP2016BW_ALLG_GYM_BK_IK_7-8_03_02, PG_01, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_04_09 | 
	| 
  
    (11) 
unter Anleitung Spuren der Römer in ihrer näheren Umgebung erkunden, ihre wichtigsten Ergebnisse präsentieren sowie aus ihrem Alltagsleben Beispiele für das Fortleben der Antike nennen (zum Beispiel Straßen, Baukunst, Kalender) | 
	| BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_5-6_03_00, BNE_02, MB_05, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_04_12, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_03_03 |