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3.3.5 An­ti­ke Kul­tur

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ver­fü­gen über ein his­to­ri­sches und kul­tu­rel­les Über­blicks­wis­sen über die An­ti­ke und nut­zen es zum Ver­ständ­nis wei­te­rer As­pek­te der grie­chisch-rö­mi­schen Kul­tur so­wie zur In­ter­pre­ta­ti­on la­tei­ni­scher Ori­gi­nal­tex­te.

Sie er­wer­ben wei­te­re Kennt­nis­se in un­ter­schied­li­chen Be­rei­chen an­ti­ken Le­bens und Den­kens, ler­nen be­deut­sa­me Per­sön­lich­kei­ten ken­nen, die Eu­ro­pa maß­geb­lich be­ein­flusst ha­ben, und kön­nen kul­tu­rel­le Un­ter­schie­de und Ge­mein­sam­kei­ten zwi­schen ver­schie­de­nen Epo­chen nen­nen und be­wer­ten. Sie er­wei­tern ihr Welt­ver­ständ­nis und er­ken­nen, dass Wer­te und Denk­mo­del­le ei­ner­seits his­to­risch be­dingt sind, an­de­rer­seits aber dar­über hin­aus bis in die heu­ti­ge Zeit Wir­kung zei­gen.

Die Aus­ein­an­der­set­zung mit Tex­ten und Kunst­wer­ken aus un­ter­schied­li­chen Epo­chen bie­tet Ein­blick in die eu­ro­päi­sche Kul­tur­ge­schich­te und leis­tet so ei­nen wich­ti­gen Bei­trag zur kul­tu­rel­len Kom­pe­tenz. Au­ßer­dem ge­win­nen sie Of­fen­heit ge­gen­über frem­den Le­bens­mo­del­len, Wer­te­sys­te­men und Kul­tu­ren.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

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