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3.2.4 Text- und Me­di­en­kom­pe­tenz

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen kon­ti­nu­ier­li­che und dis­kon­ti­nu­ier­li­che Tex­te – wo mög­lich und sinn­voll – ih­rem his­to­ri­schen und so­zia­len Kon­text zu­ord­nen, sie ana­ly­sie­ren und ei­ne In­ter­pre­ta­ti­on be­grün­den. Auf der Ba­sis ih­res er­wor­be­nen Text­sor­ten­wis­sens sind sie in der La­ge, ei­ge­ne Tex­te zu ver­fas­sen. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler nut­zen da­bei – un­ter Be­rück­sich­ti­gung des Ur­he­ber- und Li­zenz­rechts – ver­schie­de­ne Me­di­en zur Re­cher­che und zur In­for­ma­ti­ons­ver­ar­bei­tung kri­tisch.
Es wird hier von ei­nem er­wei­ter­ten Text­be­griff aus­ge­gan­gen. Als Tex­te wer­den dem­nach al­le münd­li­chen, schrift­li­chen und vi­su­el­len Pro­duk­te in ih­rem je­wei­li­gen kul­tu­rel­len und me­dia­len Kon­text ver­stan­den, die ana­log oder di­gi­tal ver­mit­telt wer­den.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Stra­te­gi­en und Me­tho­den


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