Suchfunktion

3.3.5 Au­to­ma­ten und for­ma­le Spra­chen

Im All­tag be­geg­nen den Schü­le­rin­nen und Schü­lern Phä­no­me­ne, die sich mit­hil­fe for­ma­ler Spra­chen be­schrei­ben las­sen (zum Bei­spiel KFZ-Kenn­zei­chen, Re­chen­aus­drü­cke, Zah­len­schreib­wei­sen, E-Mail-A­dres­se, URL, Geo­ko­or­di­na­ten, XML, Pro­gram­mier­spra­chen, CN­C-Fräs­codes, Che­mi­sche Ver­bin­dun­gen, Mu­sik­no­ta­tio­nen). Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ent­wi­ckeln aus­ge­hend von die­sen Bei­spie­len ei­ne Vor­stel­lung von for­ma­len Spra­chen und Kom­pe­ten­zen im Um­gang mit die­sen (zum Bei­spiel Ab­lei­ten von Wör­tern, Wort­pro­blem, Gram­ma­ti­ken).

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen Un­ter­schie­de und Gren­zen von re­gu­lä­ren und kon­text­frei­en Spra­chen er­läu­tern und die­se in der Chomsky-Hier­ar­chie ver­or­ten. Sie nut­zen un­ter­schied­li­che Dar­stel­lungs­for­men (zum Bei­spiel Au­to­ma­ten, Syn­tax­dia­gram­me, Pro­duk­ti­ons­re­geln), um die je­wei­li­gen Gram­ma­ti­ken zu be­schrei­ben.

Bei der Mo­del­lie­rung rea­ler Au­to­ma­ten (zum Bei­spiel Leer­gut­au­to­ma­ten, Snack­au­to­ma­ten und Ti­cket­au­to­ma­ten) wer­den im Un­ter­richt auch Au­to­ma­ten mit Aus­ga­ben be­han­delt.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

For­ma­le Spra­chen

Re­gu­lä­re und kon­text­freie Spra­chen und ih­re Au­to­ma­ten


Fußleiste