Suchfunktion

3.3.2.3 Re­kur­si­on

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler er­gän­zen ih­re Pro­blem­lö­se­stra­te­gi­en um re­kur­si­ve Al­go­rith­men und er­ken­nen de­ren Re­le­vanz, in­dem sie kon­kre­te Pro­blem­stel­lun­gen (zum Bei­spiel Tür­me von Ha­noi, Ach­t-Da­men-Pro­blem) lö­sen.

Die zahl­rei­chen Teil­ge­bie­te, in de­nen re­kur­si­ve Al­go­rith­men An­wen­dung fin­den, zum Bei­spiel beim Tra­ver­sie­ren, Su­chen und Sor­tie­ren, ma­chen ih­nen die über­ge­ord­ne­te Be­deu­tung die­ser Al­go­rith­men­klas­se deut­lich.
Mit­hil­fe von Bei­spie­len er­ar­bei­ten die Schü­le­rin­nen und Schü­ler Kri­te­ri­en, an­hand de­rer sich der sinn­vol­le Ein­satz von re­kur­si­ven Al­go­rith­men ge­gen­über ite­ra­ti­ven Al­go­rith­men be­wer­ten lässt.

Sie ver­ste­hen, wie re­kur­si­ve Al­go­rith­men von Rech­nern aus­ge­führt wer­den, in­dem sie Re­kur­si­ons­ab­läu­fe dar­stel­len.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Fußleiste