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3.2.5 Au­to­ma­ten und for­ma­le Spra­chen

Im All­tag be­geg­nen den Schü­le­rin­nen und Schü­lern Phä­no­me­ne, die sich mit­hil­fe von Au­to­ma­ten­mo­del­len er­klä­ren las­sen (zum Bei­spiel Am­pel­schal­tung, Gra­fi­sche Be­nut­zer­schnitt­stel­le). Sie nut­zen die Dar­stel­lungs­for­men Zu­stands­dia­gramm und Zu­stands­über­gangs­ta­bel­le, um Au­to­ma­ten zu mo­del­lie­ren. Bei der Mo­del­lie­rung rea­ler Au­to­ma­ten (Leer­gut­au­to­ma­ten, Snack­au­to­ma­ten und Ti­cket­au­to­ma­ten) wer­den im Un­ter­richt auch Au­to­ma­ten mit Aus­ga­ben be­han­delt.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

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