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3.1.3.1 Op­tik und Bil­der­fas­sung

Auf­bau­end auf den im Phy­sik­un­ter­richt er­wor­be­nen Kennt­nis­sen er­wei­tern die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ih­re Kom­pe­ten­zen im Be­reich der Op­tik. Mit dem Fer­ma­t'schen Prin­zip ler­nen sie zum ers­ten Mal, wie die Er­klä­rung zahl­rei­cher Phä­no­me­ne in ei­nem The­men­be­reich auf ein ein­zel­nes Prin­zip zu­rück­ge­führt wer­den kann. Über die – im Bil­dungs­plan des re­gu­lä­ren Fa­ches Phy­sik im Mit­tel­punkt ste­hen­de – qua­li­ta­ti­ve Be­schrei­bung op­ti­scher Phä­no­me­ne hin­aus tritt nun mit der Lin­sen­glei­chung auch ei­ne ma­the­ma­ti­sche Be­schrei­bung auf. Dar­über hin­aus fin­den sich As­pek­te der op­ti­schen In­for­ma­ti­ons­ver­ar­bei­tung im Be­reich der To­tal­re­fle­xi­on so­wie der Bil­der­fas­sung.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

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