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4. Ope­ra­to­ren

In den Stan­dards für in­halts­be­zo­ge­ne Kom­pe­ten­zen wer­den Ope­ra­to­ren (hand­lungs­ori­en­tie­ren­de Ver­ben) ver­wen­det. Die­se sind in der vor­lie­gen­den Lis­te auf­ge­führt. Stan­dards le­gen fest, wel­chen An­for­de­run­gen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ge­recht wer­den müs­sen. Da­her wer­den Ope­ra­to­ren in der Re­gel nach drei An­for­de­rungs­be­rei­chen (AFB) ge­glie­dert:

  • Re­pro­duk­ti­on (AFB I)
  • Re­or­ga­ni­sa­ti­on (AFB II)
  • Trans­fer/Be­wer­tung (AFB III)

Nicht in al­len Fäl­len ist ei­ne ein­deu­ti­ge Zu­ord­nung ei­nes Ope­ra­tors zu ei­nem An­for­de­rungs­be­reich mög­lich.

Ope­ra­tor Be­schrei­bung AFB
ana­ly­sie­ren/un­ter­su­chen for­ma­le und in­halt­li­che As­pek­te ei­nes kom­ple­xen Gan­zen (Wör­ter, For­men, syn­tak­ti­sche Struk­tu­ren, Tex­te) oder ei­nes Zu­sam­men­hangs un­ter as­pekt­ge­lei­te­ten Fra­ge­stel­lun­gen her­aus­ar­bei­ten und die Er­geb­nis­se struk­tu­riert und sys­te­ma­ti­siert dar­stel­len II, III
an­wen­den/nut­zen ei­nen be­kann­ten Sach­ver­halt oder ei­ne be­kann­te Me­tho­de auf ei­ne neue Pro­blem­stel­lung be­zie­hen und zu de­ren Lö­sung und zum Er­rei­chen von Zie­len ein­set­zen II
(be‑)nen­nen Ge­gen­stän­den oder Sach­ver­hal­ten ei­ne Be­zeich­nung zu­ord­nen; Be­grif­fe und Sach­ver­hal­te auf­zäh­len I, II
be­schrei­ben Per­so­nen, Si­tua­tio­nen, Vor­gän­ge, Sach­ver­hal­te oder Zu­sam­men­hän­ge (struk­tu­riert, nicht wer­tend) mit ei­ge­nen Wor­ten dar­stel­len I, II
be­stim­men Sach­ver­hal­te und In­hal­te prä­gnant und kri­te­ri­en­ge­lei­tet fest­stel­len I, II
be­wer­ten/er­ör­tern Textin­hal­te und Text­ge­stal­tun­gen, Sach­ver­hal­te, Aus­sa­gen, Maß­nah­men, Lö­sun­gen etc. re­flek­tie­ren und prü­fen und un­ter Ver­wen­dung von Wis­sen, Me­tho­den und Maß­stä­ben ei­ne ei­ge­ne be­grün­de­te Po­si­ti­on ver­tre­ten III
ein­ord­nen ei­nen Sach­ver­halt oder ei­ne Aus­sa­ge as­pekt- und kri­te­ri­en­ori­en­tiert in ei­nen Ge­samt­zu­sam­men­hang stel­len II
er­ken­nen auf­grund be­stimm­ter Merk­ma­le Ei­gen­tüm­lich­kei­ten der he­bräi­schen Gram­ma­tik aus­ma­chen I, II
er­läu­tern ei­nen Sach­ver­halt ver­an­schau­li­chen, ver­deut­li­chen; et­was ver­ständ­lich ma­chen II, III
er­schlie­ßen ei­nen Text für die wei­te­re Be­ar­bei­tung me­tho­den­ge­stützt auf­be­rei­ten; neue In­for­ma­tio­nen, Er­kennt­nis­se und Sicht­wei­sen her­lei­ten II
for­mu­lie­ren ein Er­geb­nis, ei­nen Stand­punkt, ei­nen Ein­druck knapp und prä­zi­se zum Aus­druck brin­gen I, II
glie­dern ein vor­ge­ge­be­nes Gan­zes un­ter be­stimm­ten As­pek­ten struk­tu­rie­ren und sys­te­ma­ti­sie­rend, gleich­ge­ord­net un­d/o­der hier­ar­chi­siert in sei­nen Tei­len dar­stel­len II
her­aus­ar­bei­ten Struk­tu­ren, Leit­ge­dan­ken, Stra­te­gi­en und so wei­ter aus ei­nem Text­gan­zen/Sach­ver­halt her­aus­lö­sen und ak­zen­tu­iert dar­stel­len II
in­ter­pre­tie­ren Tex­te auf Er­ken­nen und Ver­ste­hen ge­rich­tet aus­le­gen, da­zu Text­form und Textin­halt in ih­ren Wech­sel­wir­kun­gen mit­tels ana­ly­ti­scher und ge­stal­ten­der Ver­fah­ren un­ter­su­chen mit dem Ziel ei­ner schlüs­si­gen Ge­samt­aus­le­gung III
le­sen ei­nen mit he­bräi­scher Qua­drat­schrift ge­schrie­be­nen und mit ma­so­re­ti­scher Punk­ta­ti­on ver­se­he­nen Text de­ko­die­ren, ihn laut vor­tra­gen und sei­ne Be­deu­tung kon­stru­ie­ren I, II
prä­sen­tie­ren vor­be­rei­te­te In­for­ma­tio­nen zu ei­nem The­ma struk­tu­riert, me­di­en­ge­stützt und adres­sa­ten­ge­recht vor­tra­gen II
schrei­ben Buch­sta­ben der he­bräi­schen Qua­drat­schrift so­wie die Zei­chen der ma­so­re­ti­schen Punk­ta­ti­on in stim­mi­ger, les­ba­rer Fol­ge auf­zeich­nen I
Stel­lung neh­men sich zu ei­ner Fra­ge­stel­lung ar­gu­men­ta­tiv und ur­tei­lend po­si­tio­nie­ren III
über­set­zen ziel­spra­chen­ori­en­tiert und sprach­rich­tig wie­der­ge­ben III
un­ter­schei­den Un­ter­schie­de, Ähn­lich­kei­ten und Ge­mein­sam­kei­ten er­mit­teln II
ver­glei­chen Ge­mein­sa­mes und Un­ter­schied­li­ches her­aus­ar­bei­ten und ge­gen­über­stel­len; ge­wich­tend ein Er­geb­nis for­mu­lie­ren II, III
zei­gen/auf­zei­gen Sach­ver­hal­te, Textin­hal­te un­d/o­der Text­for­men sach­be­zo­gen, teils de­skrip­tiv, teils ana­ly­sie­rend dar­le­gen I



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