Suchfunktion

2.4 Me­tho­den­kom­pe­tenz

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen sich selbst­stän­dig über ak­tu­el­le po­li­ti­sche, wirt­schaft­li­che und ge­sell­schaft­li­che Fra­gen in­for­mie­ren und kri­tisch mit Me­di­en und Text­sor­ten um­ge­hen. Da­bei ge­lingt es ih­nen zu­neh­mend, fach­li­che The­men mit un­ter­schied­li­chen Me­tho­den zu be­ar­bei­ten so­wie das ei­ge­ne Wei­ter­ler­nen zu or­ga­ni­sie­ren.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

1.

selbst­stän­dig Re­cher­che­tech­ni­ken nut­zen und auch an au­ßer­schu­li­schen Lern­or­ten (zum Bei­spiel Par­la­ment, Rat­haus, Ge­richt) In­for­ma­tio­nen ge­win­nen und ver­ar­bei­ten

2.

die ge­won­ne­nen In­for­ma­tio­nen quel­len­kri­tisch hin­ter­fra­gen und da­bei die Zu­ver­läs­sig­keit der un­ter­schied­li­chen Me­di­en ein­schät­zen

3.

li­nea­re (zum Bei­spiel Kom­men­tar, Re­de, Be­richt) und nicht­li­nea­re Tex­te (zum Bei­spiel Ka­ri­ka­tur, Dia­gramm, Struk­tur­mo­dell) aus­wer­ten

4.

In­for­ma­tio­nen aus Rechts­tex­ten ent­neh­men (zum Bei­spiel All­ge­mei­ne Er­klä­rung der Men­schen­rech­te, UN-Char­ta, UN-Kin­der­rechts­kon­ven­ti­on, Grund­ge­setz, Ju­gend­schutz­ge­setz, Schul­ge­setz, SM­V-Ver­ord­nung)

5.

Dia­gram­me, auch Ver­net­zungs­dia­gram­me (zum Bei­spiel Struk­tur­mo­dell, Min­d-Map, Con­cep­t-Ma­p), zur Vi­sua­li­sie­rung und Struk­tu­rie­rung po­li­ti­scher, wirt­schaft­li­cher und ge­sell­schaft­li­cher Sach‑, Kon­flikt- und Pro­blem­la­gen er­ar­bei­ten

6.

pro­dukt‑, rol­len- be­zie­hungs­wei­se adres­sa­ten­ori­en­tier­te Tex­te ver­fas­sen (zum Bei­spiel Le­ser­brief, Blog­ein­trag, Re­de, Streit­ge­spräch, po­li­ti­sche Stra­te­gie)

7.

po­li­ti­sches Han­deln si­mu­lie­ren (zum Bei­spiel Rol­len­de­bat­te, Rol­len­spiel)

8.

in ele­men­ta­rer Form so­zi­al­wis­sen­schaft­lich ar­bei­ten (zum Bei­spiel ei­ne Er­kun­dung, Ex­per­ten­be­fra­gung, Mei­nungs­um­fra­ge oder ein In­ter­view durch­füh­ren, aus­wer­ten und prä­sen­tie­ren)

9.

Fall­stu­di­en er­stel­len und die Er­geb­nis­se prä­sen­tie­ren (Er­ken­nen von Pro­ble­men, In­for­ma­ti­ons­ge­win­nung, Pro­blem­lö­sun­g/Ent­schei­dung und Er­mit­teln al­ter­na­ti­ver Lö­sungs­va­ri­an­ten, Lö­sungs­kri­tik)


Fußleiste