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2.5 Me­tho­den­kom­pe­tenz

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen fra­gen­ge­lei­tet Räu­me hin­sicht­lich der Wirk­sam­keit geo­lo­gi­scher Pro­zes­se mit­hil­fe fach­spe­zi­fi­scher Me­tho­den selbst­stän­dig und kri­tisch ana­ly­sie­ren.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

1.

fra­gen­ge­lei­te­te geo­lo­gi­sche Raum- und Pro­zess­ana­ly­sen durch­füh­ren

2.

In­for­ma­ti­ons­ma­te­ria­li­en (geo­lo­gi­sche Kar­ten, Pro­fi­le, Dia­gram­me, Sta­tis­ti­ken, ge­gen­ständ­li­che und theo­re­ti­sche Mo­del­le, Bil­der, Luft­bil­der, Sa­tel­li­ten­bil­der, Fil­me, Tex­te, Ani­ma­tio­nen, Si­mu­la­tio­nen) in ana­lo­ger und di­gi­ta­ler Form un­ter geo­lo­gi­schen Fra­ge­stel­lun­gen pro­blem‑, sach- und ziel­ge­mäß kri­tisch ana­ly­sie­ren

3.

mit­hil­fe von Ex­pe­ri­men­ten geo­lo­gi­sche Sach­ver­hal­te über­prü­fen

4.

im Rah­men von Er­kun­dun­gen und ein- oder mehr­tä­gi­gen Ex­kur­sio­nen an au­ßer­schu­li­schen Lern­or­ten mit­hil­fe geo­lo­gi­scher Me­tho­den In­for­ma­tio­nen her­aus­ar­bei­ten und zum Bei­spiel mit di­gi­ta­len Me­di­en dar­stel­len

5.

geo­lo­gi­sche In­for­ma­tio­nen zur Ver­deut­li­chung von Struk­tu­ren und Pro­zes­sen als Skiz­ze, Kar­te, Dia­gramm, Fließ­sche­ma, Pro­fil, Wir­kungs­ge­fü­ge, Mind­map und mit­hil­fe ei­nes geo­gra­phi­schen In­for­ma­ti­ons­sys­tems (Desk­top-GIS oder We­b-GIS) dar­stel­len

6.

geo­lo­gi­sche Sach­ver­hal­te auch un­ter Ver­wen­dung di­gi­ta­ler Me­di­en ziel­ge­recht kom­mu­ni­zie­ren (zum Bei­spiel mul­ti­me­dia­le Prä­sen­ta­ti­on, Vi­deo, Pod­cast)


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