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3.4.4.2 An­ge­wand­te Ethik

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen min­des­tens zwei Be­rei­che der An­ge­wand­ten Ethik in Grund­zü­gen cha­rak­te­ri­sie­ren. Sie kön­nen Chan­cen und Ri­si­ken dar­le­gen, ethisch-mo­ra­li­sche Pro­ble­me iden­ti­fi­zie­ren und Wer­te­kon­flik­te her­aus­ar­bei­ten. Sie kön­nen zu die­sen Pro­blem­fäl­len der An­ge­wand­ten Ethik be­grün­det Stel­lung neh­men und bei der Ur­teils­fin­dung mo­ral­phi­lo­so­phi­sche und ver­ant­wor­tungs­ethi­sche Be­grün­dungs­an­sät­ze ein­be­zie­hen. Sie kön­nen Ent­schei­dungs- oder Hand­lungs­mög­lich­kei­ten er­ar­bei­ten, dis­ku­tie­ren und be­grün­det be­ur­tei­len.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

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