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3.4.2.1 Struk­tur von Äu­ße­run­gen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ver­fü­gen über ein dif­fe­ren­zier­tes Sprach­be­wusst­sein und kön­nen sprach­li­che Struk­tu­ren in ih­rer Funk­ti­on er­läu­tern. Da­zu ver­wen­den sie Fach­be­grif­fe funk­tio­nal und ei­gen­stän­dig.
Sie nut­zen ihr Wis­sen um die Leis­tun­gen sprach­li­cher Struk­tu­ren bei der Er­schlie­ßung von Be­deu­tung so­wie bei ei­ge­nem Spre­chen und Schrei­ben.
Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler fes­ti­gen und ver­tie­fen ih­re Recht­schreib­kom­pe­tenz und er­wei­tern ihr Ver­ständ­nis von Or­tho­gra­fie und Zei­chen­set­zung. Sie kön­nen auch Zwei­fels­fäl­le klä­ren und al­ter­na­ti­ve Schrei­bun­gen norm­ge­recht ver­wen­den.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Struk­tur von Sät­zen und Tex­ten (Syn­tax)

Struk­tur von Wör­tern (Mor­pho­lo­gie)

Be­deu­tung von Wör­tern (Se­man­tik)

Recht­schrei­bung und Zei­chen­set­zung (Or­tho­gra­fie und In­ter­punk­ti­on)

Hin­wei­se

Un­ter­su­chungs­ver­fah­ren: ex­em­pla­risch Grenz- und Zwei­fels­fäl­le der Ka­te­go­ri­en­bil­dung un­ter­su­chen
Ver­glei­che mit an­de­ren Spra­chen an­stel­len, auch ein­ge­bet­tet in in­ter­kul­tu­rel­le und so­zio­lo­gi­sche Zu­sam­men­hän­ge


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