Suchfunktion

3.4.1 Che­mi­sche En­er­ge­tik

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler nut­zen en­er­ge­ti­sche Be­trach­tun­gen, um das Zu­stan­de­kom­men, den Ver­lauf und den en­er­ge­ti­schen Nut­zen che­mi­scher Re­ak­tio­nen zu er­klä­ren. Da­zu er­mit­teln sie En­er­gie­um­sät­ze che­mi­scher Re­ak­tio­nen ex­pe­ri­men­tell und über­prü­fen ih­re Er­geb­nis­se an­hand der Be­rech­nung von Re­ak­ti­ons­ent­hal­pi­en. Sie ler­nen die freie Re­ak­ti­ons­ent­hal­pie als Maß für die Frei­wil­lig­keit ei­ner che­mi­schen Re­ak­ti­on ken­nen. An­hand von Bei­spie­len er­fas­sen sie die Gren­zen der en­er­ge­ti­schen Be­trach­tungs­wei­se.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Fußleiste