Suchfunktion

3.4.6 Kunst­stof­fe

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler er­lan­gen am Bei­spiel der Ent­wick­lung von Kunst­stof­fen mit ge­zielt ge­plan­ten Ei­gen­schaf­ten ein dif­fe­ren­zier­tes Ver­ständ­nis von Struk­tur-Ei­gen­schaf­ten-Be­zie­hun­gen. Sie be­schrei­ben die drei wich­tigs­ten Re­ak­ti­ons­ty­pen zur Kunst­stoff­syn­the­se und kön­nen an ei­nem Bei­spiel ei­nen Re­ak­ti­ons­me­cha­nis­mus er­läu­tern. Auf die­se Wei­se ver­tie­fen sie ih­re Kennt­nis­se im Be­reich „Che­mi­sche Re­ak­ti­on“. Sie ken­nen die wich­tigs­ten Mas­sen­kunst­stof­fe und stel­len An­for­de­run­gen an ei­ne zu­kunfts­si­che­re Ent­wick­lung, Ver­wen­dung und Ent­sor­gung von Kunst­stof­fen an Bei­spie­len dif­fe­ren­ziert und de­tail­liert dar.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Fußleiste