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3.4.2 Stoff- und En­er­gie­um­wand­lung

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler be­schrei­ben Le­be­we­sen als of­fe­ne Sys­te­me. Sie er­ken­nen, dass al­le Le­bens­pro­zes­se Ener­gie be­nö­ti­gen und un­ter Stoff- und En­er­gie­um­wand­lun­gen ab­lau­fen, wo­bei ein Teil der Ener­gie stets als Wär­me ent­wer­tet wird. Sie kön­nen das Prin­zip der en­er­ge­ti­schen Kopp­lung über ATP dar­stel­len. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen auf- und ab­bau­en­de Stoff­wech­sel­pro­zes­se im Über­blick dar­stel­len. Da­bei liegt der Fo­kus nicht auf bio­che­mi­schen oder mo­le­ku­la­ren De­tails; viel­mehr ent­wi­ckeln die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ein grund­le­gen­des Ver­ständ­nis für die­se Pro­zes­se. Sie kön­nen die Re­gu­la­ti­on von Stoff­wech­sel­pro­zes­sen auf En­zy­mebe­ne er­läu­tern. Auf ver­schie­de­nen Sys­te­mebe­nen er­ken­nen sie An­ge­passt­hei­ten und Zu­sam­men­hän­ge von Struk­tur und Funk­ti­on.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Grund­la­gen der Stoff- und En­er­gie­um­wand­lung

Auf­bau­en­der Stoff­wech­sel (Fo­to­syn­the­se)

Ab­bau­en­der Stoff­wech­sel (Dis­si­mi­la­ti­on)


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