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3.2.7 Re­li­gio­nen und Welt­an­schau­un­gen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler wis­sen, dass Men­schen ver­schie­de­nen Re­li­gio­nen oder kei­ner Re­li­gi­on an­ge­hö­ren kön­nen. Sie be­schrei­ben Un­ter­schie­de und Ge­mein­sam­kei­ten zwi­schen Ju­den­tum, Chris­ten­tum und Is­lam. Sie stel­len bei­spiel­haft dar, wie ein wert­schät­zen­des Mit­ein­an­der mit An­ge­hö­ri­gen ei­ner an­de­ren Re­li­gi­on ge­lin­gen kann.

Denk­an­stö­ße

Teil­kom­pe­ten­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Wie ge­lingt die für den Dia­log mit an­de­ren Re­li­gio­nen not­wen­di­ge Be­hei­ma­tung der Kin­der in der ei­ge­nen Re­li­gi­on?

Wel­chen Re­li­gio­nen ge­hö­ren die Kin­der der Schu­le an? Wie wird be­rück­sich­tigt, dass vie­le Kin­der kei­ner Re­li­gi­on an­ge­hö­ren?

Wie wer­den kul­tu­rel­le und re­li­giö­se Ge­ge­ben­hei­ten im Schul­um­feld be­rück­sich­tigt?

Mit wel­chen Me­di­en kön­nen sich die Kin­der Ge­mein­sam­kei­ten und Un­ter­schie­de der mo­no­the­is­ti­schen Welt­re­li­gio­nen er­schlie­ßen und dar­über ins Ge­spräch kom­men?

Wie wird ver­mit­telt, dass Je­sus (Isa) als wich­ti­ger Pro­phet im Is­lam ver­ehrt wird?

Wie kön­nen die Kin­der zum Nach­den­ken über Re­li­gio­nen an­ge­regt wer­den (zum Bei­spiel: War­um gibt es Re­li­gio­nen? War­um glau­ben Men­schen an Gott? Ver­schie­de­ne Re­li­gio­nen – ein Gott?)?

Wie kann mit den Kin­dern die Be­deu­tung von Abra­ham im Kon­text der drei mo­no­the­is­ti­schen Re­li­gio­nen er­ar­bei­tet wer­den (zum Bei­spiel Stamm­baum)?

Wie wer­den Zu­gän­ge über die Äs­the­tik für den Lern­pro­zess ge­nutzt (zum Bei­spiel ge­mein­sa­me Sym­bo­le Was­ser, Licht, Weg; Kal­li­gra­phie; Mu­sik; Aus­ge­stal­tung von Got­tes­häu­sern)?

Wie wird den Kin­dern er­mög­licht, ih­re ei­ge­nen Vor­ur­tei­le und Ängs­te ge­gen­über dem Frem­den zur Spra­che zu brin­gen und zu re­flek­tie­ren?


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