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3.2.5 Je­sus Chris­tus

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler zei­gen, dass nach christ­li­cher Über­lie­fe­rung Gott in Je­sus Mensch ge­wor­den ist. Sie be­schrei­ben, dass die Bot­schaft Je­su vom Reich Got­tes Men­schen Hoff­nung gibt. Sie ent­wi­ckeln aus dem Le­ben und der Bot­schaft Je­su Per­spek­ti­ven für das Le­ben.

Denk­an­stö­ße

Teil­kom­pe­ten­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Wie kön­nen die Kin­der er­ken­nen, dass Je­sus in der jü­di­schen Tra­di­ti­on ver­wur­zelt ist (zum Bei­spiel Streit­ge­sprä­che mit den Schrift­ge­lehr­ten, Deu­tung des Sab­bat­ge­bots)?

Wie kann be­rück­sich­tigt wer­den, dass das Va­ter­bild durch kon­kre­te Er­fah­run­gen ge­prägt ist?

Wie kön­nen die Kin­der ein trag­fä­hi­ges Ver­ständ­nis von Hei­lungs- und Be­geg­nungs­ge­schich­ten ent­wi­ckeln?

Wie kön­nen die Kin­der er­ken­nen, dass Men­schen in Je­sus den Mes­si­as (Chris­tus), den Ret­ter, Hei­land und Heils­brin­ger se­hen?

War­um er­zäh­len die Evan­ge­lis­ten so und nicht an­ders?

Was ist für die Lehr­kraft be­deut­sam? Was ist für die Kin­der wich­tig (sub­jek­ti­ve Wahr­hei­ten)?

Wie wird den Kin­dern deut­lich, dass Ei­gen­in­itia­ti­ve und Ver­trau­en des Be­trof­fe­nen zum „Heil-Wer­den“ not­wen­dig sind?

Wie er­schlie­ßen sich die Kin­der die Spra­che von Wun­der­er­zäh­lun­gen und Gleich­nis­sen?
Wie nä­hern sich die Kin­der den Be­grif­fen „Him­mel“ (sky, hea­ven) und „Reich Got­tes“?

Wie kön­nen die Kin­der er­ken­nen, dass die Ge­schich­te Je­su bis heu­te Men­schen be­wegt? Wie kön­nen die Kin­der sich vom Le­ben und Wir­ken Je­su „an­sto­ßen“ las­sen?

Wie kön­nen die Kin­der über ih­re ei­ge­nen Deu­tun­gen von Pas­si­on und Auf­er­we­ckung ins Ge­spräch kom­men?
Wel­che Im­pul­se zu Pas­si­on und Auf­er­we­ckung sind hilf­reich, dass die Kin­der dar­in Hoff­nung und Er­mu­ti­gung ent­de­cken kön­nen (zum Bei­spiel Hoff­nung über den Tod hin­aus)?


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