Suchfunktion

2.2 Deu­ten

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen re­li­giö­se Aus­drucks­for­men, Sym­bo­le und Ko­ran­ver­se so­wie Pro­phe­ten­wor­te (Ha­dithe) ver­ste­hen und deu­ten.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

1.

die Ei­gen­art der Spra­che des Ko­rans, sei­ne Über­set­zungs­pro­ble­ma­tik, sei­ne Sprach­bil­der, Aus­drucks­wei­sen und Be­grif­fe er­ken­nen und deu­ten

2.

Sym­bo­le und Sym­bol­hand­lun­gen er­le­ben und deu­ten

3.

zen­tra­le Text­stel­len aus Ko­ran und Ha­dith in ei­ge­nen Wor­ten wie­der­ge­ben und auf die ei­ge­ne Le­bens­si­tua­ti­on be­zie­hen

4.

her­aus­ra­gen­de Per­sön­lich­kei­ten der is­la­mi­schen Ge­schich­te und Über­lie­fe­rung in de­ren Le­bens- und Wir­kungs­wei­se zu ei­ge­nen Er­fah­run­gen in Be­zie­hung set­zen


Fußleiste