Suchfunktion

3.2.6 Got­tes Ge­sand­te und ih­re Bot­schaft

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler er­fah­ren, wie die Ge­sand­ten Got­tes bei­spiel­haft die gött­li­che Zu­wen­dung, Füh­rung, Hil­fe und Für­sor­ge zei­gen. Sie ge­win­nen da­durch Zu­ver­sicht für ihr Le­ben und sind auch in der La­ge, kom­ple­xe Zu­sam­men­hän­ge pro­phe­ti­scher Er­fah­run­gen für sich zu deu­ten.

Denk­an­stö­ße

Teil­kom­pe­ten­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Wel­che Ri­ten im Is­lam eig­nen sich, da­mit die Kin­der ei­nen Be­zug zum Pro­phe­ten Abra­ham (Op­fer­fest, Hadsch) er­ken­nen kön­nen?

Wie kann die schwie­ri­ge Ge­schich­te des Op­fers, das Abra­ham er­brin­gen woll­te, den Kin­dern ver­mit­telt wer­den?

Wie kön­nen Pro­phe­ten­ge­schich­ten zur ei­ge­nen Le­bens­füh­rung in­ter­pre­tiert und po­si­tiv nutz­bar ge­macht wer­den?

Wel­che der „Zehn Ge­bo­te“ kön­nen die Kin­der auch als ethi­sche Nor­men und Wer­te im Ko­ran fin­den?


Fußleiste