Suchfunktion

3.2.7 Re­li­gio­nen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler be­schrei­ben Grund­zü­ge mo­no­the­is­ti­scher Re­li­gio­nen (Chris­ten­tum so­wie Ju­den­tum oder Is­lam) und ver­glei­chen ein­zel­ne As­pek­te. Sie ent­wi­ckeln ei­nen re­spekt­vol­len Um­gang mit Men­schen an­de­rer be­zie­hungs­wei­se oh­ne Re­li­gi­ons­zu­ge­hö­rig­keit.

Denk­an­stö­ße

Teil­kom­pe­ten­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Wie kön­nen die Kin­der Ein­bli­cke in Le­ben und Glau­ben von Men­schen mit an­de­rer Re­li­gi­ons­zu­ge­hö­rig­keit er­hal­ten (Be­geg­nungs­si­tua­tio­nen, di­gi­ta­le Kom­mu­ni­ka­ti­ons- und In­for­ma­ti­ons­for­men)?

Wie wird den Kin­dern er­mög­licht, ei­ge­ne Fremd­heits­er­fah­run­gen aus­zu­drü­cken, ih­re Ängs­te und Vor­ur­tei­le ge­gen­über Frem­dem zur Spra­che zu brin­gen und sich da­mit aus­ein­an­der­zu­set­zen?

Wie wer­den vor­han­de­ne kul­tu­rel­le und re­li­giö­se Ge­ge­ben­hei­ten im schu­li­schen All­tag be­rück­sich­tigt?

Wel­chen Re­li­gio­nen ge­hö­ren die Kin­der der Schu­le an?

Wie wird be­rück­sich­tigt, dass man­che Kin­der kei­ner Re­li­gi­on an­ge­hö­ren?

Wel­che For­men der Be­geg­nung und der Zu­sam­men­ar­beit sind denk­bar?

Wel­che Im­pul­se er­hal­ten die Kin­der, um über Fra­gen nach­zu­den­ken wie zum Bei­spiel:
War­um gibt es (ver­schie­de­ne) Re­li­gio­nen? War­um glau­ben Men­schen an Gott? Ver­schie­de­ne Re­li­gio­nen – ein Gott? Ge­mein­sam­kei­ten und Un­ter­schie­de?

Wie wird ei­ne kri­ti­sche Aus­ein­an­der­set­zung mit me­dia­len Dar­stel­lun­gen an­de­rer Re­li­gio­nen an­ge­regt?

Wie wer­den Be­geg­nungs- und Dif­fe­renz­ler­nen und ih­re wech­sel­sei­ti­ge Ver­schrän­kung bei der Ge­stal­tung von Un­ter­richt be­rück­sich­tigt?

Wie wer­den an der Schu­le Mög­lich­kei­ten ei­nes wert­schät­zen­den Mit­ein­an­ders der Kul­tu­ren und Re­li­gio­nen ge­för­dert?

Un­ter wel­chen Be­din­gun­gen und in wel­cher Form sind ge­mein­sa­me Fei­ern mög­lich?

Ver­wei­se auf die Fä­cher Alt­ka­tho­li­sche und Sy­risch-Or­tho­do­xe Re­li­gi­ons­leh­re sind auf­grund weit­ge­hen­der Über­ein­stim­mung in die Ver­wei­se auf das Fach Ka­tho­li­sche Re­li­gi­ons­leh­re mit ein­ge­schlos­sen.


Fußleiste