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3.2.2 Welt und Ver­ant­wor­tung

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler stel­len dar, wie die Welt von Men­schen un­ter­schied­lich ge­se­hen wird. Sie be­schrei­ben na­tur­wis­sen­schaft­li­che Vor­stel­lun­gen vom Wer­den der Welt und die Aus­sa­ge­ab­sicht bi­bli­scher Schöp­fungs­tex­te. An­hand bi­bli­scher Aus­sa­gen er­läu­tern sie das Ver­hal­ten von Men­schen zu­ein­an­der und zu ih­rer Um­welt und zei­gen an Bei­spie­len auf, wie Men­schen Ver­ant­wor­tung über­neh­men

Denk­an­stö­ße

Teil­kom­pe­ten­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Wel­che Le­bens­be­din­gun­gen von Kin­dern (zum Bei­spiel Fa­mi­li­en­si­tua­tio­nen, me­dia­le Le­bens­wel­ten, Bil­dungs­chan­cen, geo­gra­phi­sche und po­li­ti­sche Be­din­gun­gen) wer­den be­rück­sich­tigt?

Wie wird den Fra­gen der Kin­der nach Ge­rech­tig­keit und Un­ge­rech­tig­keit in ih­rer Le­bens­welt und in der Welt Rech­nung ge­tra­gen?

Wie wird der mög­li­chen, auch durch Me­di­en an­ge­bo­te­nen Ver­un­si­che­rung der Kin­der an­ge­sichts von Um­welt­zer­stö­rung, Krieg und Zu­kunfts­ängs­ten be­geg­net?

Wie wer­den die Kin­der vor dem Hin­ter­grund die­ser Ver­un­si­che­rung für die Zu­kunft er­mu­tigt und ge­stärkt?

Wie wer­den die Grund­an­lie­gen Frie­den – Ge­rech­tig­keit – Be­wah­rung der Schöp­fung be­rück­sich­tigt?

Wie kön­nen die Kin­der ih­re Fra­gen, Sicht­wei­sen und Po­si­tio­nen in das Ge­spräch ein­brin­gen?

Wie wer­den Text­art und Text­aus­sa­ge di­dak­tisch und me­tho­disch an­ge­mes­sen be­rück­sich­tigt?

Wie wird be­rück­sich­tigt, dass un­ter­schied­li­che Sicht­wei­sen und Deu­tun­gen ne­ben­ein­an­der ste­hen kön­nen und sich er­gän­zen?

Wie kön­nen sich die Kin­der For­mu­lie­run­gen wie „herr­schen“, „be­bau­en und be­wah­ren“ so­wie „un­ter­tan ma­chen“ er­schlie­ßen?

Wie kom­men Be­weg­grün­de für hel­fen­des Han­deln zur Spra­che und wie wer­den die Kin­der hier­zu er­mu­tigt (zum Bei­spiel Blu­men­dienst, Schul­gar­ten, Bach­putz­ak­ti­on, Streit­schlich­ter)?

In­wie­weit wird be­rück­sich­tigt, dass sich die Bei­spie­le so­wohl auf das Lebens­um­feld der Kin­der als auch auf welt­wei­te Hilfs­pro­jek­te (zum Bei­spiel Brot für die Welt, Fair Tra­de, Ein­satz für Kin­der­rech­te) be­zie­hen kön­nen?

Wie wird mit Res­sour­cen um­ge­gan­gen?

Wie wer­den in An­sät­zen Zu­sam­men­hän­ge zwi­schen per­sön­li­chem Han­deln und glo­ba­len Aus­wir­kun­gen be­dacht (zum Bei­spiel Plas­tik­müll, Kin­der­ar­beit)?

Wel­che au­ßer­schu­li­schen Ex­per­tin­nen und Ex­per­ten wer­den ein­be­zo­gen?

Ver­wei­se auf die Fä­cher Alt­ka­tho­li­sche und Sy­risch-Or­tho­do­xe Re­li­gi­ons­leh­re sind auf­grund weit­ge­hen­der Über­ein­stim­mung in die Ver­wei­se auf das Fach Ka­tho­li­sche Re­li­gi­ons­leh­re mit ein­ge­schlos­sen.


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