Suchfunktion

3.1.5 Je­sus Chris­tus

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler er­zäh­len an­hand bi­bli­scher Ge­schich­ten vom Le­ben und Wir­ken Je­su und be­schrei­ben, wie er sich Men­schen zu­wen­det. Sie zei­gen an Bei­spie­len auf und stel­len dar, wie die Be­geg­nung mit Je­sus Men­schen ver­än­dert.

Denk­an­stö­ße

Teil­kom­pe­ten­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Wel­che me­dia­len und ge­stal­te­ri­schen Zu­gän­ge wer­den an­ge­bo­ten (zum Bei­spiel Rea­li­en, Bil­der, Mo­del­le, Sach­bü­cher, Kurz­film, Mo­del­lier­mas­se, sze­ni­sches Spiel)?

Wie wer­den im Re­li­gi­ons­un­ter­richt die Er­fah­run­gen der Kin­der mit An­ders­sein (zum Bei­spiel aus­ge­grenzt sein, klein sein, ge­han­di­capt sein, den An­for­de­run­gen nicht ge­nü­gen) auf­ge­nom­men und in Be­zie­hung zu bi­bli­schen Tex­ten ge­setzt?

Wie wird mit Hei­lungs­er­zäh­lun­gen an­ge­sichts be­hin­der­ter und kran­ker Men­schen in der Klas­se, Fa­mi­lie und im Um­feld sen­si­bel um­ge­gan­gen?
War­um wen­det sich Je­sus ins­be­son­de­re auch Aus­ge­grenz­ten zu?

Wie wer­den Wun­der als Hoff­nungs‑, Mut­mach- oder Pro­test­ge­schich­ten be­zie­hungs­wei­se als Ge­schich­ten des An­ge­se­hen­wer­dens und An­ge­nom­men­seins er­zählt?

Wie wird deut­lich, dass Je­su Re­den und Han­deln Hin­wei­se auf Got­tes Wir­ken und sein Reich sind, das be­reits an­ge­bro­chen ist?

Wel­che Mo­ti­ve bie­ten sich an, um mit den Kin­dern ins Deu­ten über Je­su gött­li­che Her­kunft und Voll­macht zu kom­men (zum Bei­spiel Licht, Ge­schenk, Kö­nig, an­ge­kün­dig­ter Mes­si­as, Sohn Got­tes)?

Wie kom­men En­gel im Den­ken der Kin­der und wie in bi­bli­schen Tex­ten (Bo­ten Got­tes) vor?

Wie wird im Re­li­gi­ons­un­ter­richt ei­ne At­mo­sphä­re ge­gen­sei­ti­ger An­nah­me, der Wert­schät­zung und des Ver­trau­ens ge­stal­tet?

Wel­che Wör­ter, Ges­ten, Ge­bär­den, Far­ben oder Ge­schich­ten brin­gen zum Aus­druck, dass in Je­sus Chris­tus die Lie­be Got­tes sicht­bar und er­fahr­bar wird?

Ver­wei­se auf die Fä­cher Alt­ka­tho­li­sche und Sy­risch-Or­tho­do­xe Re­li­gi­ons­leh­re sind auf­grund weit­ge­hen­der Über­ein­stim­mung in die Ver­wei­se auf das Fach Ka­tho­li­sche Re­li­gi­ons­leh­re mit ein­ge­schlos­sen.


Fußleiste