Suchfunktion

3.1.1 Mensch

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler neh­men ei­ge­ne Ge­füh­le und Ge­dan­ken und die an­de­rer wahr und kom­men über Si­tua­tio­nen des men­sch­li­chen Mit­ein­an­ders ins Ge­spräch. Sie er­zäh­len von Men­schen und de­ren Er­fah­run­gen mit Gott und be­schrei­ben, dass aus christ­li­cher Sicht al­le Men­schen von Gott ge­schaf­fen, ge­wollt und ge­liebt sind.

Denk­an­stö­ße

Teil­kom­pe­ten­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Wel­che Im­pul­se wer­den den Kin­dern an­ge­bo­ten, um über Fra­gen nach­zu­den­ken wie zum Bei­spiel:
Wer bin ich? Was kann ich? Was macht mich aus? Was macht mich stark? Wo sind mei­ne Gren­zen? Was macht mich glück­lich? Was macht mir Mut? Wer hört mir zu? Wer trös­tet mich? Was ver­bin­det mich mit an­de­ren? Was un­ter­schei­det mich von an­de­ren?

Wie wer­den Tod und Trau­er oder Freund­schaft si­tua­tiv auf­ge­nom­men und be­wusst the­ma­ti­siert?

Wel­che Hoff­nungs­bil­der wer­den an­ge­bo­ten und ent­fal­tet?

Wie er­fah­ren die Kin­der, dass sie wert­voll, ein­zig­ar­tig und ge­liebt sind?

Wie wird im Re­li­gi­ons­un­ter­richt ei­ne At­mo­sphä­re der Acht­sam­keit, Wert­schät­zung und An­nah­me ge­för­dert und ein wert­schät­zen­der Blick auf an­de­re ein­ge­übt?

Wie wer­den die drei Di­men­sio­nen von Lie­be (Got­tes‑, Selbst- und Nächs­ten­lie­be) in ih­rem in­ne­ren Zu­sam­men­hang be­rück­sich­tigt?

Wel­che Mög­lich­kei­ten der Aus­ein­an­der­set­zung mit bi­bli­schen Tex­ten und wel­che Me­di­en wer­den an­ge­bo­ten (zum Bei­spiel Bil­der, Bo­den­bil­der, Rol­len­spie­le, Stand­bil­der, Lie­der)?

Wie kön­nen Me­di­en die­se Aus­ein­an­der­set­zung un­ter­stüt­zen?

In­wie­weit wird sen­si­bel be­rück­sich­tigt, dass auch nicht ge­tauf­te Kin­der am Re­li­gi­ons­un­ter­richt teil­neh­men?

Ver­wei­se auf die Fä­cher Alt­ka­tho­li­sche und Sy­risch-Or­tho­do­xe Re­li­gi­ons­leh­re sind auf­grund weit­ge­hen­der Über­ein­stim­mung in die Ver­wei­se auf das Fach Ka­tho­li­sche Re­li­gi­ons­leh­re mit ein­ge­schlos­sen.


Fußleiste