Suchfunktion

3.1.6 Kir­che

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler er­kun­den Kir­chen und christ­li­che Ge­mein­den vor Ort. Sie ver­ste­hen die Tau­fe als Grund­sa­kra­ment der Zu­ge­hö­rig­keit zur Kir­che. Sie ge­stal­ten, aus­ge­hend von Fes­ten des Kir­chen­jah­res, ele­men­ta­re lit­ur­gi­sche Sprach- und Aus­drucks­for­men mit.

Denk­an­stö­ße

Teil­kom­pe­ten­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Wie kön­nen die Kin­der auf die Be­son­der­hei­ten des Kir­chen­rau­mes und sei­ne Er­kun­dung vor­be­rei­tet wer­den (zum Bei­spiel At­mo­sphä­re, Stil­le)? War­um gibt es über­haupt Kir­chen?

War­um gibt es die alt­ka­tho­li­sche Kir­che?

Wie er­schlie­ßen sich die Kin­der in An­sät­zen die Be­deu­tung der aus­ge­wähl­ten Ele­men­te?

Wie kön­nen die Kin­der ganz­heit­li­che Er­fah­run­gen im Kir­chen­raum ma­chen?

Wie kön­nen die Kin­der auf­merk­sam ge­macht wer­den für kon­fes­sio­nel­le Be­son­der­hei­ten im Kir­chen­raum?

Wie kom­men die Kin­der dar­über ins Ge­spräch, war­um Re­li­gi­on in un­ter­schied­li­chen Grup­pen un­ter­rich­tet wird?

Wel­che Ge­le­gen­hei­ten für die Zu­sam­men­ar­beit mit dem rö­misch ka­tho­li­schen und evan­ge­li­schen Re­li­gi­ons­un­ter­richt bie­ten sich an?

In­wie­weit wird die Tat­sa­che sen­si­bel be­rück­sich­tigt, dass nicht­ge­tauf­te Kin­der oder sehr weit­ge­hend sä­ku­la­ri­sier­te Kin­der am Re­li­gi­ons­un­ter­richt teil­neh­men?

Wie wer­den Chan­cen zur Ko­ope­ra­ti­on mit dem El­tern­haus ge­nutzt (zum Bei­spiel Tau­fer­in­ne­run­gen er­fra­gen, An­denken mit­brin­gen, Grün­de für die Na­mens­ge­bung)?

Wie kön­nen die Kin­der Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­tern der Ge­mein­de be­geg­nen und de­ren Auf­ga­ben ken­nen­ler­nen?

War­um wer­den al­le Fes­te des Kir­chen­jah­res bis heu­te in der alt­ka­tho­li­schen Kir­che ge­fei­ert?

Wie kön­nen sich die Kin­der – un­ter Be­rück­sich­ti­gung des Prin­zips der Frei­wil­lig­keit – in die Aus­wahl und Ge­stal­tung von Ri­tua­len ein­brin­gen?

Wie kön­nen sich die Kin­der die Be­deu­tung des Kreuz­zei­chens er­schlie­ßen?

Wie kann über die Schul­jah­re hin­weg ein Lied- und Ge­bets­schatz ge­si­chert wer­den (Ge­bet­buch)?


Fußleiste