Suchfunktion

3.2.2 Mu­sik hö­ren und ver­ste­hen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen über ei­ne län­ge­re Zeit­dau­er hin­weg Mu­sik­wer­ke ziel­ge­rich­tet und dif­fe­ren­ziert hö­ren und da­bei ih­re mu­si­ka­li­schen Kom­pe­ten­zen zu­neh­mend er­wei­tern. Sie ge­win­nen ver­tief­te Ein­bli­cke in No­ta­ti­ons­for­men und wen­den die­se an. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler re­flek­tie­ren Mu­sik, er­ken­nen sie als Trä­ger von Bot­schaf­ten und kön­nen sie in den Kon­text ih­res per­sön­li­chen und ge­sell­schaft­li­chen Um­felds ein­ord­nen.

Denk­an­stö­ße

Teil­kom­pe­ten­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Wie ent­wi­ckeln die Kin­der ih­re Hör­be­reit­schaft und Hör­fä­hig­keit wei­ter?

Wie wer­den bei der Aus­wahl von Mu­sik­stü­cken die in­di­vi­du­el­len Vor­er­fah­run­gen und Vor­lie­ben der Kin­der be­rück­sich­tigt?

Wel­che un­ter­schied­li­chen Mu­sik­stü­cke hö­ren die Kin­der, um ihr mu­si­ka­li­sches Ver­ständ­nis zu ver­tie­fen?

Aus wel­chen Wer­ken bau­en sich die Kin­der ein Hör­re­per­toire auf?

Wie er­fah­ren die Kin­der in­ten­si­ve Klang­er­leb­nis­se (zum Bei­spiel durch Live-Vor­trag un­d/o­der durch den Ein­satz von Ton und Film in di­gi­ta­ler Form – so­bald vor­han­den)?

Wel­che mu­si­ka­li­schen Merk­ma­le er­ken­nen die Kin­der in den Mu­sik­wer­ken (zum Bei­spiel Grund­ele­men­te, Takt­schwer­punk­te, Rhyth­men und Me­lo­di­en)?

Wel­che un­ter­schied­li­chen In­stru­men­te hö­ren die Kin­der in den Mu­sik­wer­ken und kön­nen die­se be­nen­nen?

Wie wer­den die Kin­der durch an­ge­bo­te­ne Mu­sik­wer­ke zu ei­ge­ner Mu­sik­pro­duk­ti­on an­ge­regt?

Wie er­fah­ren die Kin­der Rück­mel­dun­gen für ih­re Ei­gen­pro­duk­tio­nen?

Wie er­ken­nen, in­ter­pre­tie­ren und nut­zen die Kin­der die Funk­ti­on von Mu­sik in ih­rer Le­bens­welt?

Wel­che Be­geg­nungs­mög­lich­kei­ten mit Wer­ken be­deu­ten­der Kom­po­nis­tin­nen und Kom­po­nis­ten oder Mu­si­ker­per­sön­lich­kei­ten er­le­ben die Kin­der (auch im Hin­blick auf kul­tu­rel­le, eth­ni­sche, re­li­giö­se Prä­gun­gen oder auch im Hin­blick auf in­di­vi­du­el­le Be­ein­träch­ti­gun­gen wie zum Bei­spiel Taub­heit)?

Wel­che mu­si­ka­li­sche Auf­füh­rung kön­nen die Kin­der be­su­chen (zum Bei­spiel Mu­sik­ver­ein am Ort, Kon­zert­be­such, Mu­sik­thea­ter)?


Fußleiste