Suchfunktion

3.2.3 Kin­der wer­ken

Ma­te­ria­li­en re­gen die Kin­der zur Aus- und Um­ge­stal­tung an. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler fer­ti­gen Ob­jek­te aus un­ter­schied­li­chen Ma­te­ria­li­en an. Sie ver­wen­den da­bei ver­schie­de­ne Werk­zeu­ge sach­ge­recht und be­herr­schen ein­fa­che Ar­beits­tech­ni­ken, die zu dem je­wei­li­gen Ma­te­ri­al pas­sen. Sie er­fin­den, pla­nen und kon­stru­ie­ren nach ei­ge­nen Ge­stal­tungs­ide­en.

Denk­an­stö­ße

Teil­kom­pe­ten­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Wel­che un­ter­schied­li­chen Ma­te­ria­li­en und Werk­zeu­ge kön­nen die Kin­der für ih­re Ge­stal­tun­gen nut­zen?

Wel­che Ma­te­ria­li­en aus dem All­tag be­zie­hungs­wei­se Fund­stü­cke kön­nen im Vor­feld ge­sam­melt wer­den?

Wel­che Bau­vor­ha­ben in­ter­es­sie­ren die Kin­der?

Wel­che Ar­beits- und Or­ga­ni­sa­ti­ons­for­men im Un­ter­richt er­mög­li­chen ei­nen si­cher­heits­ge­mä­ßen Um­gang mit den Werk­zeu­gen?


Fußleiste