Suchfunktion

3.2.2 Kin­der er­for­schen und ver­ar­bei­ten tex­ti­le Ma­te­ria­li­en

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ver­tie­fen ih­re Kennt­nis­se über ver­schie­de­ne tex­ti­le Ma­te­ria­li­en und Werk­zeu­ge. Sie ler­nen wei­te­re flä­chen­bil­den­de und flä­chen­ge­stal­ten­de Ver­fah­ren ken­nen und nut­zen die­se für ei­ge­ne Ge­stal­tun­gen. Da­bei er­fah­ren sie die Be­deu­tung tex­ti­ler Tech­ni­ken im kul­tur­his­to­ri­schen Kon­text so­wie in Be­zug auf frem­de Kul­tu­ren und für den Aus­druck ei­ge­ner Iden­ti­tät.

Denk­an­stö­ße

Teil­kom­pe­ten­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Wel­che tex­ti­len Tech­ni­ken ken­nen die Kin­der be­reits?

Wel­che Si­tua­tio­nen er­mög­li­chen es den Kin­dern, über ei­ne län­ge­re Dau­er ein Ge­stal­tungs­vor­ha­ben zu ver­wirk­li­chen?

Wel­che kunst­his­to­ri­schen Be­zü­ge las­sen sich von den Kin­dern fin­den?

Wie kön­nen die Kin­der er­mu­tigt wer­den, Ma­te­ria­li­en oder Ge­gen­stän­de ver­frem­det in ih­ren Ge­stal­tun­gen zu nut­zen?

Wel­che Mög­lich­kei­ten ha­ben die Kin­der, ih­re Ar­bei­ten zu prä­sen­tie­ren?


Fußleiste