Suchfunktion

3.2.1.3 Kin­der ma­len

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler er­le­ben far­bi­ge Ma­te­ria­li­en, Tex­ti­li­en und Ge­gen­stän­de in un­ter­schied­li­chen Zu­sam­men­hän­gen. Von ih­ren in­di­vi­du­el­len Emp­fin­dun­gen und Vor­lie­ben ge­lei­tet, ent­de­cken sie un­ter­schied­li­che Wir­kun­gen und Funk­tio­nen von Far­ben in Kunst, Na­tur und Um­welt. Sie dif­fe­ren­zie­ren ih­re Farb­wahr­neh­mung, ge­stal­ten ab­sichts- und wir­kungs­voll, ex­pe­ri­men­tie­ren mit Far­ben und nut­zen den Zu­fall. Sie ver­fei­nern ih­re tech­ni­schen Fä­hig­kei­ten beim Mi­schen oder Her­stel­len von Far­ben. Sie er­pro­ben un­ter­schied­li­che Farb­wir­kun­gen durch Mi­schen, Farb­auf­trag oder Farb­kom­bi­na­tio­nen. Mit den ih­nen ver­trau­ten Mal­werk­zeu­gen ge­hen sie si­cher um. Sie ma­len ge­gen­ständ­lich und abs­trakt.

Denk­an­stö­ße

Teil­kom­pe­ten­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Wie kön­nen die Kin­der an­ge­regt wer­den, mit un­ge­wöhn­li­chen Ma­te­ria­li­en Mal­werk­zeu­ge her­zu­stel­len?

Wie kann die Er­fah­rung von Farb­wir­kun­gen an­ge­regt wer­den (zum Bei­spiel durch Mu­sik, Ge­schich­ten, Licht­ver­hält­nis­se, hap­ti­sche An­ge­bo­te)?

Wel­che An­läs­se bie­ten sich an, da­mit die Kin­der sich mit Far­ben in der Wer­bung, im Ver­kehr, in der Mo­de, in der Ar­chi­tek­tur be­schäf­ti­gen?


Fußleiste