Suchfunktion

3.1.5 Tan­zen – Ge­stal­ten – Dar­stel­len

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen sich al­lei­ne, zu zweit und in der Grup­pe durch und über Be­we­gung mit­tei­len, aus­drü­cken und dar­stel­len. Da­bei ver­bin­den sie Rhyth­mus und Spra­che über Be­we­gung. Sie kön­nen mit und oh­ne Hand­ge­rät gym­nas­tisch-tän­ze­ri­sche Be­we­gun­gen ent­de­cken, er­pro­ben, er­ler­nen, ge­stal­ten und vor­füh­ren und ein­fa­che Tän­ze tan­zen.

Denk­an­stö­ße

Teil­kom­pe­ten­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Wel­che the­ma­ti­schen Be­we­gungs­an­läs­se mo­ti­vie­ren die Kin­der, sich auf Rol­len ein­zu­las­sen?

Wel­che Wir­kung kann durch den Ein­satz von Mu­sik er­zeugt wer­den?

In wel­cher Wei­se wird ei­ne kon­ti­nu­ier­li­che Rhyth­mus­schu­lung in den Schul­all­tag ein­ge­bun­den?

Wel­che Prä­sen­ta­ti­ons­mög­lich­kei­ten er­öff­nen sich im Schul­le­ben?

In­wie­fern kön­nen Bild- und Film­auf­nah­men das Be­we­gungs­ler­nen un­ter­stüt­zen?


Fußleiste