| 
  
    (1) 
die Bedeutung des Begriffs Leistung im Sport erläutern (zum Beispiel Möglichkeiten der Leistungsmessung und Leistungsbeurteilung) | 
	| BP2016BW_ALLG_GMSO_SPOPROFIL_IK_11_07_00_15, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPOPROFIL_IK_11_04_00_13, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPOPROFIL_IK_11_03_00_13, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPOPROFIL_IK_11_04_00_12, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPOPROFIL_IK_11_04_00_09, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPOPROFIL_IK_11_04_00_10, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPOPROFIL_IK_11_03_00_12 | 
	| 
  
    (2) 
das Zustandekommen von körperlicher Bewegung erklären (zum Beispiel Agonist – Antagonist, Funktion eines Gelenks) | 
	| BP2016BW_ALLG_GMSO_SPOPROFIL_IK_11_08_00_09, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPOPROFIL_IK_11_06_00_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPOPROFIL_IK_11_08_00_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPOPROFIL_IK_11_07_00_07, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPOPROFIL_IK_11_05_00_08, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPOPROFIL_IK_11_04_00_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPOPROFIL_IK_11_09_00_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPOPROFIL_IK_11_08_00_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPOPROFIL_IK_11_05_00_09, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPOPROFIL_IK_11_03_00_09, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPOPROFIL_IK_11_04_00_05 | 
	| 
  
    (3) 
erklären, wie der Körper die für Bewegung notwendige Energie gewinnt (zum Beispiel notwendige Nährstoffe nennen und ihre Bedeutung für den Körper darstellen) | 
	| 
  
    (4) 
die Bedeutung von Bewegung für die Gesundheit erklären (zum Beispiel Folgen von Bewegungsmangel) | 
	| BP2016BW_ALLG_GMSO_SPOPROFIL_IK_11_03_00_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPOPROFIL_IK_11_05_00_03, PG_04, PG_02, PG_08 | 
	| 
  
    (5) 
die Bedeutung von Bewegung für das Lernen reflektieren (zum Beispiel Aufmerksamkeit und Konzentration verbessern, Selbstregulation fördern) | 
	| BP2016BW_ALLG_GMSO_SPOPROFIL_IK_11_03_00_04, PG_02 | 
	| 
  
    (6) 
die Bedeutung von Emotionen im Sport erläutern (zum Beispiel Freude, Stolz, Angst, Aggression) | 
	| BP2016BW_ALLG_GMSO_SPOPROFIL_IK_11_06_00_06, PG_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPOPROFIL_IK_11_05_00_15, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPOPROFIL_IK_11_04_00_13, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPOPROFIL_IK_11_08_00_07, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPOPROFIL_IK_11_04_00_08, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPOPROFIL_IK_11_03_00_10, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPOPROFIL_IK_11_04_00_12, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPOPROFIL_IK_11_04_00_14, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPOPROFIL_IK_11_02_00_13, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPOPROFIL_IK_11_03_00_16 | 
	| 
  
    (7) 
das Besondere am Sporttreiben in freier Natur beschreiben (zum Beispiel verantwortungsbewusstes Verhalten) | 
	| BP2016BW_ALLG_GMSO_SPOPROFIL_IK_11_03_00_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPOPROFIL_IK_11_09_00_08, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPOPROFIL_IK_11_05_00_15, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPOPROFIL_IK_11_05_00_14, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPOPROFIL_IK_11_06_00_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPOPROFIL_IK_11_06_00_10 | 
	| 
  
    (8) 
die gesellschaftliches Rolle von Sport an ausgewählten Beispielen erklären (zum Beispiel Kommerzialisierung, Freizeit‑/Leistungssport, Medien) | 
	| MB_01, BTV_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPOPROFIL_IK_11_09_00_08, BTV_02 | 
	| 
  
    (9) 
Wirkungen und Risiken von Dopingwirkstoffen und Dopingmethoden benennen | 
	| PG_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPOPROFIL_IK_11_09_00_08, BTV_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPOPROFIL_IK_11_03_00_12 |