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3.4.1 Wis­sen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ken­nen sportart­spe­zi­fi­sche Grund­la­gen und we­sent­li­che Funk­ti­ons­zu­sam­men­hän­ge von Be­we­gungs­ab­läu­fen der be­han­del­ten In­halts­be­rei­che.

Sie ver­fü­gen über grund­le­gen­de Kennt­nis­se zur Er­hal­tung und Ver­bes­se­rung der kör­per­li­chen Leis­tungs­fä­hig­keit durch Trai­ning so­wie über grund­le­gen­de Kennt­nis­se ei­ner ge­sun­den Le­bens­füh­rung. Sie ken­nen Mo­ti­ve sport­li­chen Han­delns, den Zu­sam­men­hang von Mo­ti­ven, Wer­ten, Nor­men und sport­li­chen Re­geln, For­men so­zia­len Ver­hal­tens im Sport und sind in der La­ge, sport­li­che Übungs- und Wett­kampf­si­tua­tio­nen zu or­ga­ni­sie­ren.

Die­ses Wis­sen un­ter­stützt sie bei der Rea­li­sie­rung des ei­ge­nen sport­li­chen Han­delns und bei der Re­fle­xi­on und Be­ur­tei­lung ih­res sport­li­chen Han­delns im so­zia­len Kon­text. Sie hin­ter­fra­gen Phä­no­me­ne des Sports im ge­sell­schaft­li­chen Kon­text. Durch den Er­werb von Wis­sen und Kennt­nis­sen in en­ger Pra­xis-Theo­rie-Ver­knüp­fung ent­wi­ckeln die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ein grund­le­gen­des wis­sen­schafts­pro­pä­deu­ti­sches Ver­ständ­nis.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

1. Wis­sen zur Rea­li­sie­rung des ei­ge­nen sport­li­chen Han­delns

Spe­zi­fi­sche Grund­la­gen der un­ter­rich­te­ten Sport­ar­ten und wei­te­rer sport­prak­ti­scher In­hal­te

Funk­ti­ons­zu­sam­men­hän­ge von Be­we­gungs­ab­läu­fen

Grund­la­gen, Er­hal­tung und Ver­bes­se­rung der kör­per­li­chen Leis­tungs­fä­hig­keit durch Trai­ning

Grund­la­gen ei­ner ge­sun­den Le­bens­füh­rung

2. Wis­sen zum in­di­vi­du­el­len sport­li­chen Han­deln im so­zia­len Kon­text

Zu­sam­men­hang von Wer­ten, Nor­men und sport­li­chen Re­geln

Or­ga­ni­sa­ti­on sport­li­cher Übungs- und Wett­kampf­si­tua­tio­nen mit an­de­ren und für an­de­re

For­men so­zia­len Ver­hal­tens im Sport

3. Wis­sen über den Sport im ge­sell­schaft­li­chen Kon­text

Mo­ti­ve sport­li­chen Han­delns


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