Suchfunktion

2.4 Dia­log- und So­zi­al­kom­pe­tenz

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen ein­fühl­sam und ar­gu­men­tie­rend in ei­nen Dia­log mit Men­schen tre­ten, die über an­de­re Sicht­wei­sen, Über­zeu­gun­gen und Le­bens­prak­ti­ken ver­fü­gen.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

1.

sich in Of­fen­heit und Re­spekt mit Ide­en, Mei­nun­gen und Le­bens­wei­sen an­de­rer aus­ein­an­der­set­zen, an­de­ren Men­schen mit Wert­schät­zung, Acht­sam­keit und Sen­si­bi­li­tät be­geg­nen, sich in Ge­dan­ken, Ge­füh­le, Sicht- und Ver­hal­tens­wei­sen an­de­rer hin­ein­ver­set­zen und de­ren Er­fah­run­gen in Be­zug zum ei­ge­nen Stand­punkt brin­gen

2.

über den is­la­mi­schen Glau­ben Aus­kunft ge­ben, ei­ge­ne Ge­dan­ken, Ge­füh­le und Sicht­wei­sen zum Aus­druck brin­gen und be­grün­det ei­nen ei­ge­nen Stand­punkt ver­tre­ten, mit an­de­ren Stand­punk­ten ver­glei­chen, Ge­mein­sam­kei­ten und Un­ter­schie­de wahr­neh­men, ei­ge­ne so­wie an­de­re Sicht­wei­sen kri­tisch re­flek­tie­ren und ei­ge­ne Po­si­tio­nen wei­ter­ent­wi­ckeln

3.

mit an­de­ren ver­ant­wor­tungs­be­wusst um­ge­hen so­wie Kon­flik­te re­spekt­voll, fried­lich und kon­struk­tiv aus­tra­gen


Fußleiste