Suchfunktion

3.4.1 Mensch – Glau­be – Ethik

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ler­nen Ant­wor­ten auf die Sinn­fra­ge ken­nen und ent­fal­ten so ein ihr Mensch­sein be­ja­hen­des selbst­be­wuss­tes Ver­ständ­nis von Glau­ben. Sie ent­wi­ckeln Ver­ständ­nis für die in­ne­ren Di­men­sio­nen der Re­li­gi­on und re­flek­tie­ren den Um­stand, dass prak­ti­sche Re­li­gio­si­tät in der Ge­gen­wart für vie­le Men­schen un­se­rer Ge­sell­schaft an Be­deu­tung ver­lo­ren hat. Sie set­zen sich mit na­tur­wis­sen­schaft­lich ar­gu­men­tie­ren­den und phi­lo­so­phi­schen Zu­gän­gen zur Sinn­fra­ge aus­ein­an­der, zie­hen zu­sätz­lich An­sät­ze is­la­mi­scher Phi­lo­so­phie und Theo­lo­gie her­an und er­schlie­ßen die Ver­ein­bar­keit von Glau­ben und Ver­nunft. Sie er­fas­sen, dass In­di­vi­dua­li­sie­rung und Ma­te­ria­lis­mus das ethi­sche Ver­ant­wor­tungs­be­wusst­sein der Men­schen im­mer wie­der neu her­aus­for­dern, Le­ben und Tod durch ver­än­der­te Er­fah­run­gen und Be­din­gun­gen der heu­ti­gen Ge­sell­schaft und Welt nach neu­en Ant­wor­ten ver­lan­gen und dass die Theo­di­ze­e-Fra­ge be­dingt durch Ar­mut, Hun­ger und Krieg in stets neu­en Kon­tex­ten be­ant­wor­tet wer­den muss. Sie be­fas­sen sich mit der Her­aus­for­de­rung an den gläu­bi­gen Men­schen sich an ethi­sche Prin­zi­pi­en des Is­lam zu bin­den und selbst­los nach mo­ra­li­scher und spi­ri­tu­el­ler Rei­fung so­wie Er­kennt­nis zu stre­ben.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Fußleiste