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4. Ope­ra­to­ren

für die Fä­cher­grup­pe Deutsch / La­tein / Ethik / Ka­tho­li­sche Re­li­gi­ons­leh­re / Alt­ka­tho­li­sche Re­li­gi­ons­leh­re / Ba­sis­kurs Me­di­en

Im Be­reich der in­halts­be­zo­ge­nen Kom­pe­ten­zen wer­den Ope­ra­to­ren in Form von hand­lungs­lei­ten­den Ver­ben ver­wen­det. Stan­dards le­gen fest, wel­chen An­for­de­run­gen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ge­recht wer­den müs­sen. Ope­ra­to­ren sind in der Re­gel in drei An­for­de­rungs­be­rei­che (AFB) ge­glie­dert:

  • An­for­de­rungs­be­reich I: Re­pro­duk­ti­on von Wis­sen und Kennt­nis­sen
    Er um­fasst das Wie­der­ge­ben und Be­schrei­ben von Sach­ver­hal­ten aus ei­nem ab­ge­grenz­ten Ge­biet im ge­lern­ten Zu­sam­men­hang so­wie die re­pro­duk­ti­ve Ver­wen­dung ge­üb­ter Ar­beits­tech­ni­ken und Me­tho­den.
  • An­for­de­rungs­be­reich II: Re­or­ga­ni­sa­ti­on und Trans­fer von Ge­lern­tem
    Er um­fasst das selbst­stän­di­ge Aus­wäh­len, Ord­nen, Be­ar­bei­ten, Er­klä­ren und Dar­stel­len be­kann­ter Sach­ver­hal­te und ins­be­son­de­re Trans­fer be­kann­ter In­hal­te und Me­tho­den auf an­de­re Sach­ver­hal­te, zum Bei­spiel auf neue Fra­ge­stel­lun­gen, Ver­fah­rens­wei­sen, Sach­zu­sam­men­hän­ge oder un­be­kann­te Tex­te.
  • An­for­de­rungs­be­reich III: Selbst­stän­di­ges Ur­tei­len und Be­wer­ten
    Er um­fasst den be­wuss­ten, re­flek­tier­ten Um­gang mit neu­en Er­kennt­nis­sen, ins­be­son­de­re Pro­blem­stel­lun­gen, und den an­ge­wand­ten Me­tho­den, um zu ei­gen­stän­di­gen Be­grün­dun­gen, Fol­ge­run­gen, Per­spek­ti­ven, Kon­textu­ie­run­gen, Lö­sun­gen, Wert­ur­tei­len und so wei­ter zu ge­lan­gen. Hier wer­den vor al­lem Leis­tun­gen der Pro­blem­fin­dung und der Ur­teils­fin­dung ge­for­dert.

Nicht in al­len Fäl­len ist ei­ne ein­deu­ti­ge Zu­ord­nung ei­nes Ope­ra­tors zu ei­nem An­for­de­rungs­be­reich mög­lich.

Zu be­den­ken ist, dass die hier ver­wen­de­ten Ope­ra­to­ren in den un­ten ste­hen­den Be­deu­tun­gen (De­fi­ni­tio­nen) ver­wen­det und ge­wich­tet wer­den. Hier kön­nen ge­ge­be­nen­falls Dif­fe­ren­zen zur sub­jek­ti­ven Ein­schät­zung der Be­griffs­be­deu­tung auf­tre­ten.

Die vor­ge­ge­be­nen An­for­de­rungs­be­rei­che ent­stam­men der EPA (Ein­heit­li­che Prü­fungs­an­for­de­run­gen in der Abitur­prü­fung) und zu­sätz­li­chen Fach­an­for­de­run­gen der oben ge­nann­ten Fä­cher. Sie ge­hen von den Fach­kom­pe­ten­zen aus und sind von da­her sehr stark ko­gni­tiv aus­ge­rich­tet. Dies ver­hält sich re­la­tiv ana­log zu in­halts­be­zo­ge­nen Kom­pe­ten­zen der ers­ten und zwei­ten Ebe­ne der pro­zess­be­zo­ge­nen Kom­pe­ten­zen. Aber Bil­dung re­du­ziert sich nicht auf Ko­gni­ti­on.

Des­halb er­ge­ben sich auf der drit­ten Ebe­ne der pro­zess­be­zo­ge­nen Kom­pe­ten­zen (2.4 Kom­mu­ni­zie­ren und dia­log­fä­hig sein so­wie 2.5 Ge­stal­ten und Han­deln) deut­li­che Ab­wei­chun­gen von ei­ner rein ko­gni­ti­ven Aus­rich­tung. Denn hier geht es über die ko­gni­tiv aus­ge­rich­te­ten Fach­kom­pe­ten­zen hin­aus zu­nächst um per­so­na­le Bil­dung. Und die­se ist nicht nur selbst­be­zo­gen und selbst­re­fle­xiv, son­dern im­mer auch so­zi­al aus­ge­rich­tet. Fach­li­che Kom­pe­ten­zen, Selbst­re­fle­xi­on, per­so­na­le und so­zia­le Kom­pe­ten­zen sol­len hier zu­sam­men­ge­bracht wer­den.

Im Blick auf die Ope­ra­to­ren be­deu­tet das: Der Bil­dungs­plan für das Fach Alt­ka­tho­li­sche Re­li­gi­on hat im Zu­sam­men­hang der drit­ten Ebe­ne der pro­zess­be­zo­ge­nen Kom­pe­ten­zen (2.4 Kom­mu­ni­zie­ren und dia­log­fä­hig sein so­wie 2.5 Ge­stal­ten und Han­deln) ne­ben Ope­ra­to­ren, die die Selbst­re­fle­xi­vi­tät ein­for­dern, ei­nen Ope­ra­tor hin­zu­ge­fügt, der die bis­her ein­ge­setz­ten Ope­ra­to­ren der drei un­ter­schied­li­chen Pro­zes­s­ebe­nen und Ni­veau­stu­fen mit dem Mo­da­lad­verb ge­mein­sam kom­bi­niert.

Das be­deu­tet um­ge­kehrt, dass das höchs­te ko­gni­ti­ve Ni­veau (An­for­de­rungs­be­reich III) be­reits auf der zwei­ten Ebe­ne der pro­zess­be­zo­ge­nen Kom­pe­ten­zen des her­me­neu­ti­schen In­ter­es­ses (Deu­ten – Ur­tei­len) er­reicht wird. Die Stei­ge­rung, die sich dann auf der drit­ten Ebe­ne voll­zieht (2.4 Kom­mu­ni­zie­ren und dia­log­fä­hig sein so­wie 2.5 Ge­stal­ten und Han­deln), be­steht im We­sent­li­chen in der selbst­re­fle­xi­ven, per­so­na­len und so­zia­len Aus­rich­tung: im per­so­nal-prak­ti­schen In­ter­es­se.

Ope­ra­to­ren Be­schrei­bung AFB
ana­ly­sie­ren/un­ter­su­chen for­ma­le und in­halt­li­che As­pek­te ei­nes Text­gan­zen oder ei­nes Zu­sam­men­hangs un­ter as­pekt­ge­lei­te­ten Fra­ge­stel­lun­gen her­aus­ar­bei­ten und die je­wei­li­gen Wech­sel­be­zie­hun­gen struk­tu­riert und sys­te­ma­ti­siert dar­stel­len
*un­ter ge­ziel­ter Fra­ge­stel­lung Ele­men­te, Struk­tur­merk­ma­le und Zu­sam­men­hän­ge sys­te­ma­tisch er­schlie­ßen und dar­stel­len
II
an­wen­den ei­nen be­kann­ten Sach­ver­halt oder ei­ne be­kann­te Me­tho­de auf ei­ne neue Pro­blem­stel­lung be­zie­hen und zu de­ren Lö­sung und zum Er­rei­chen von Zie­len nut­zen II
aus­wer­ten In­for­ma­tio­nen aus vor­ge­ge­be­nen Ma­te­ria­li­en ge­win­nen und ziel­ge­rich­tet ver­ar­bei­ten II
be­grün­den, Grün­de an­füh­ren Po­si­tio­nen, Auf­fas­sun­gen, Ur­tei­le etc. be­stim­men, ar­gu­men­ta­tiv her­lei­ten und durch Ar­gu­men­te stüt­zen II, III
be­le­gen Aus­sa­gen durch ein ex­pli­zit aus­ge­wie­se­nes Zi­tat oder ei­nen Ver­weis* oder be­kann­te Sach­ver­hal­te stüt­zen II
(be‑)nen­nen Ge­gen­stän­den oder Sach­ver­hal­ten ei­ne Be­zeich­nung zu­ord­nen;
*Per­so­nen, Be­grif­fe und Sach­ver­hal­te auf­zäh­len
I
be­rück­sich­ti­gen Be­kann­tes und Neu­es in das Her­stel­len von Zu­sam­men­hän­gen ein­be­zie­hen II
be­schrei­ben Per­so­nen, Si­tua­tio­nen, Vor­gän­ge, Sach­ver­hal­te oder Zu­sam­men­hän­ge (struk­tu­riert, nicht wer­tend) mit ei­ge­nen Wor­ten dar­stel­len I
be­stim­men Sach­ver­hal­te, Po­si­tio­nen, Per­spek­ti­ven und In­hal­te prä­gnant und kri­te­ri­en­ge­lei­tet fest­stel­len I
be­ur­tei­len/be­wer­ten Textin­hal­te und Text­ge­stal­tun­gen, Sach­ver­hal­te, Aus­sa­gen, Maß­nah­men, Lö­sun­gen etc. re­flek­tie­ren und prü­fen und un­ter Ver­wen­dung von Wis­sen, Me­tho­den und Maß­stä­ben ei­ne ei­ge­ne be­grün­de­te Po­si­ti­on ver­tre­ten III
*be­zie­hen auf / in Be­zie­hung set­zen Sach­ver­hal­te und Vor­gän­ge aus ver­schie­de­nen Be­rei­chen un­ter be­stimm­ten As­pek­ten ver­knüp­fen II
cha­rak­te­ri­sie­ren Sach­ver­hal­te, Vor­gän­ge, Per­so­nen und so wei­ter in ih­ren spe­zi­fi­schen Ei­gen­hei­ten poin­tiert dar­stel­len; et­was un­ter lei­ten­den Ge­sichts­punk­ten kenn­zeich­nen und ge­wich­tend her­vor­he­ben II
dar­stel­len/dar­le­gen Zu­sam­men­hän­ge, Pro­ble­me und so wei­ter un­ter ei­ner be­stimm­ten Fra­ge­stel­lung struk­tu­riert sach­be­zo­gen und neu­tral wie­der­ge­ben I, II
dis­ku­tie­ren sich ar­gu­men­ta­tiv mit ei­nem The­ma, ei­ner Fra­ge, ei­nem Pro­blem aus­ein­an­der­set­zen II, III
ein­ord­nen ei­nen Sach­ver­halt oder ei­ne Aus­sa­ge as­pekt- und kri­te­ri­en­ori­en­tiert in ei­nen Ge­samt­zu­sam­men­hang stel­len II
*ent­fal­ten ei­nen Sach­ver­halt, ei­nen Zu­sam­men­hang, ei­ne The­se etc. mit zu­sätz­li­chen In­for­ma­tio­nen und Bei­spie­len nach­voll­zieh­bar ver­an­schau­li­chen II
ent­neh­men In­for­ma­tio­nen sach- und kri­te­ri­en­be­zo­gen aus ei­nem Text oder Sach­ver­halt her­aus­zie­hen I
*ent­wer­fen sich krea­tiv mit ei­ner Fra­ge­stel­lung, ei­nem Vor­gang oder ei­ner Sa­che aus­ein­an­der­set­zen III
ent­wi­ckeln Wis­sen, Ana­ly­se­er­geb­nis­se und ei­ge­ne Ide­en zu­sam­men­füh­ren und zu ei­nem ei­gen­stän­di­gen Kon­zept, Ver­fah­ren, ei­ner Deu­tung, oder Vor­stel­lung ge­lan­gen III
er­ken­nen durch Nach­den­ken und Un­ter­su­chen Vor­aus­set­zun­gen, Zu­sam­men­hän­ge, Be­deu­tun­gen etc. er­fas­sen und ein­ord­nen III
er­klä­ren ei­nen Sach­ver­halt in ei­nen Be­grün­dungs­zu­sam­men­hang stel­len; et­was kau­sal schluss­fol­gernd her­lei­ten II
er­läu­tern ei­nen Sach­ver­halt auch durch zu­sätz­li­che In­for­ma­tio­nen ver­an­schau­li­chen, ver­deut­li­chen; et­was ver­ständ­lich ma­chen II
er­ör­tern sich mit ei­nem The­ma, ei­ner The­se oder Per­spek­ti­ve kri­tisch, dif­fe­ren­ziert und ar­gu­men­ta­tiv be­fas­sen; in schluss­fol­gern­der Ab­wä­gung des Für und Wi­der un­ter Be­rück­sich­ti­gung un­ter­schied­li­cher Per­spek­ti­ven ein be­grün­de­tes Ur­teil fäl­len III
er­schlie­ßen ei­nen Text für die wei­te­re Be­ar­bei­tung me­tho­den­ge­stützt auf­be­rei­ten; neue In­for­ma­tio­nen, Er­kennt­nis­se und Sicht­wei­sen her­lei­ten I, II
ex­zer­pie­ren zen­tra­le In­hal­te vor­lie­gen­der Tex­te zu­sam­men­fas­sen II
for­mu­lie­ren ein Er­geb­nis, ei­nen Stand­punkt, ei­nen Ein­druck knapp und prä­zi­se zum Aus­druck brin­gen I
**ge­mein­sam for­mu­lie­ren, dis­ku­tie­ren, Stel­lung neh­men, ge­stal­ten, Per­spek­ti­ven ent­wi­ckeln, her­aus­ar­bei­ten, er­ör­tern etc. sie­he oben, sie­he un­ten I, II, III
ge­stal­ten Er­geb­nis­se, Me­di­en- und Text­pro­duk­te oder sze­ni­sches Spiel ei­gen­stän­dig, krea­tiv, in­halt­lich und sprach­lich er­ar­bei­ten
*sich krea­tiv mit ei­ner Fra­ge­stel­lung, ei­nem Vor­gang oder ei­ner Sa­che aus­ein­an­der­set­zen
II, III
glie­dern ein vor­ge­ge­be­nes Gan­zes un­ter be­stimm­ten As­pek­ten struk­tu­rie­ren und sys­te­ma­ti­sie­rend, gleich­ge­ord­net un­d/o­der hier­ar­chi­siert in sei­nen Tei­len dar­stel­len II
her­aus­ar­bei­ten Struk­tu­ren, Leit­ge­dan­ken, Stra­te­gi­en etc. aus ei­nem Text­gan­zen/Sach­ver­halt her­aus­lö­sen und ak­zen­tu­iert dar­stel­len II
iden­ti­fi­zie­ren Po­si­tio­nen, Per­spek­ti­ven oder kon­tro­ver­se As­pek­te aus ei­nem ge­ge­be­nen Kon­text er­schlie­ßen und dar­stel­len I, II
in­ter­pre­tie­ren *Tex­te und an­de­re Me­di­en (Bil­der, Ka­ri­ka­tu­ren, Ton­do­ku­men­te und Fil­me) auf Er­ken­nen und Ver­ste­hen ge­rich­tet aus­le­gen; da­zu (Tex­t)-Form und (Tex­t)-In­halt in ih­ren Wech­sel­wir­kun­gen mit­tels ana­ly­ti­scher und ge­stal­ten­der Ver­fah­ren un­ter­su­chen mit dem Ziel ei­ner schlüs­si­gen Ge­samt­aus­le­gung III
klä­ren Ver­hal­tens­wei­sen, Po­si­tio­nen, Si­tua­tio­nen etc. dif­fe­ren­ziert be­trach­ten, er­grün­den, ver­deut­li­chen; ge­ge­be­nen­falls Lö­sun­gen er­ar­bei­ten II
kom­men­tie­ren ei­nen Sach­ver­halt kri­tisch er­läu­tern und be­wer­ten III
*Kon­se­quen­zen auf­zei­gen / Per­spek­ti­ven ent­wi­ckeln Schluss­fol­ge­run­gen zie­hen; Per­spek­ti­ven, Mo­del­le, Hand­lungs­mög­lich­kei­ten, Kon­zep­te und an­de­re ent­fal­ten III
nut­zen In­for­ma­tio­nen aus un­ter­schied­li­chen Quel­len/Tex­ten ziel­ge­rich­tet ver­wen­den I
pla­nen ei­nen Ar­beits­pro­zess vor­aus­schau­end und er­geb­nis­ori­en­tiert in ein­zel­ne, klar um­ris­se­ne und funk­tio­na­le Hand­lungs­schrit­te zer­le­gen II
prä­sen­tie­ren vor­be­rei­te­te In­for­ma­tio­nen zu ei­nem The­ma struk­tu­riert, me­di­en­ge­stützt und adres­sa­ten­ge­recht vor­tra­gen II
pro­ble­ma­ti­sie­ren Wer­te­kon­flik­te und kon­tro­ver­se Po­si­tio­nen er­fas­sen und be­nen­nen II, III
prü­fen/*über­prü­fen Aus­sa­gen, Be­haup­tun­gen etc. auf ih­re Schlüs­sig­keit, Gül­tig­keit und Be­rech­ti­gung hin be­trach­ten und be­wer­ten III
re­flek­tie­ren Sach­ver­hal­te, Ar­gu­men­te und Po­si­tio­nen an­hand ei­ge­ner oder vor­ge­ge­be­ner Kri­te­ri­en prü­fen und ab­wä­gen III
*sach­ge­mäß Aus­kunft ge­ben Sach­ver­hal­te im Zu­sam­men­hang prä­zi­se be­schrei­ben II
sich aus­ein­an­der­set­zen *sich mit ei­nem The­ma oder Sach­ver­halt kri­tisch, dif­fe­ren­ziert, ar­gu­men­ta­tiv (ur­tei­lend) be­fas­sen und sich po­si­tio­nie­ren III
sich äu­ßern Vor­stel­lun­gen oder Mei­nun­gen zum Aus­druck brin­gen I
*skiz­zie­ren ei­nen be­kann­ten oder er­kann­ten Sach­ver­halt oder Ge­dan­ken­gang in sei­nen Grund­zü­gen aus­drü­cken I
Stel­lung neh­men / *ei­nen be­grün­de­ten Stand­punkt ein­neh­men sich zu ei­ner Fra­ge­stel­lung ar­gu­men­ta­tiv und ur­tei­lend po­si­tio­nie­ren
*zu ei­nem Sach­ver­halt un­ter Ver­wen­dung von Fach­wis­sen und ‑me­tho­den ein be­grün­de­tes Ur­teil fäl­len (Sach- und Wert­ur­teil)
III
über­ar­bei­ten ein ei­ge­nes oder frem­des Pro­dukt kri­te­ri­en­ge­lei­tet ana­ly­sie­ren be­zie­hungs­wei­se dis­ku­tie­ren und mit Qua­li­täts­ge­winn wei­ter­ent­wi­ckeln I, II
un­ter­schei­den Un­ter­schie­de, Ähn­lich­kei­ten und Ge­mein­sam­kei­ten er­mit­teln
II
ver­glei­chen Ge­mein­sa­mes und Un­ter­schied­li­ches her­aus­ar­bei­ten und ge­gen­über­stel­len; ge­wich­tend ein Er­geb­nis for­mu­lie­ren II
vi­sua­li­sie­ren in­halt­li­che Zu­sam­men­hän­ge und Glie­de­run­gen in Bil­dern und Struk­tu­ren sicht­bar ma­chen II
wie­der­ge­ben we­sent­li­che In­for­ma­tio­nen oder ei­nen Ar­gu­men­ta­ti­ons­gang struk­tu­riert zu­sam­men­fas­sen
*ei­nen be­kann­ten oder er­kann­ten Sach­ver­halt oder den In­halt ei­nes Tex­tes un­ter Ver­wen­dung der Fach­spra­che mit ei­ge­nen Wor­ten aus­drü­cken
I
zei­gen/auf­zei­gen Sach­ver­hal­te, Zu­sam­men­hän­ge, Textin­hal­te un­d/o­der Text­for­men sach­be­zo­gen, teils de­skrip­tiv, teils ana­ly­sie­rend dar­le­gen I
zu­sam­men­fas­sen In­hal­te und Zu­sam­men­hän­ge von Quel­len (Tex­te, Me­di­en) sach­be­zo­gen, struk­tu­riert, kom­pri­miert und auf das We­sent­li­che aus­ge­rich­tet wie­der­ge­ben I

*kenn­zeich­net fach­spe­zi­fi­sche (*Re­li­gi­on, **alt­ka­tho­li­sche) Ope­ra­to­ren be­zie­hungs­wei­se fach­be­zo­gen mo­di­fi­zier­te oder ab­wei­chen­de De­fi­ni­tio­nen


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