Suchfunktion

2.3 Kom­mu­ni­ka­ti­on und Or­ga­ni­sa­ti­on

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ler­nen na­tur­wis­sen­schaft­li­che und tech­ni­sche Fach­spra­che in münd­li­cher und schrift­li­cher Form so­wie zu­ge­hö­ri­ge gra­fi­sche und sym­bo­li­sche Dar­stel­lun­gen zu nut­zen und er­wer­ben Rou­ti­ne im Um­gang da­mit. Im Un­ter­richt ge­win­nen die For­mu­lie­rung ei­ge­ner Ide­en und Vor­stel­lun­gen, das Ar­gu­men­tie­ren so­wie das di­gi­ta­le Do­ku­men­tie­ren mehr und mehr an Be­deu­tung. An viel­fäl­ti­gen Pro­blem­stel­lun­gen ler­nen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler, ein­fa­che wie kom­ple­xe Ex­pe­ri­men­te und die Um­set­zung von Kon­struk­tio­nen zu­ver­läs­sig zu pla­nen, Pro­jekt­auf­trä­ge zu ver­ste­hen, ihr Vor­ge­hen in Pro­jekt­pha­sen zu glie­dern, Auf­ga­ben ge­mein­sam und ar­beits­tei­lig zu be­ar­bei­ten und ih­re Ar­beits­pro­zes­se zu re­flek­tie­ren.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Fach­spra­che nut­zen

1.

Fach­be­grif­fe der Na­tur­wis­sen­schaf­ten und der Tech­nik ver­ste­hen und nut­zen so­wie All­tags­be­grif­fe in Fach­spra­che über­tra­gen

2.

gleich lau­ten­de Fach­be­grif­fe ver­schie­de­ner na­tur­wis­sen­schaft­li­cher oder tech­ni­scher Dis­zi­pli­nen ge­gen­ein­an­der ab­gren­zen

3.

Sach­ver­hal­te auf das We­sent­li­che re­du­ziert dar­stel­len

4.

zeich­ne­ri­sche, sym­bo­li­sche und norm­ori­en­tier­te Dar­stel­lun­gen ana­ly­sie­ren, nut­zen und er­stel­len

5.

ver­schie­de­ne Dar­stel­lungs­wei­sen zur Er­stel­lung von Do­ku­men­ta­tio­nen ge­eig­net kom­bi­nie­ren

pro­jekt­ar­tig ar­bei­ten

6.

ein Vor­ha­ben struk­tu­rie­ren, pla­nen und durch­füh­ren

7.

ei­nen Pro­jekt­ver­lauf do­ku­men­tie­ren, Pro­jekt­z­wi­schen­stän­de be­schrei­ben und auf Plan­ab­wei­chun­gen nach­steu­ernd re­agie­ren

8.

das ab­ge­schlos­se­ne Pro­jekt re­flek­tie­ren und Op­ti­mie­rungs­an­sät­ze ent­wi­ckeln

ko­ope­rie­ren

9.

beim Ar­bei­ten im Team Ver­ant­wor­tung über­neh­men

10.

ty­pi­sche Pha­sen der Ar­beit in Grup­pen er­ken­nen und für den Ar­beits­pro­zess nut­zen


Fußleiste