(1)
auch längere Textabschnitte mit bekanntem und stellenweise
unbekanntem Vokabular sinndarstellend vortragen
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BP2016BW_ALLG_GMSO_F_IK_11_03_09_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_F_IK_11_03_02_02
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(2)
authentische oder leicht adaptierte fiktionale und
nichtfiktionale Texte verstehen und eigenständig
mündlich und schriftlich strukturiert zusammenfassen,
dabei sowohl Global- als
auch Detailverstehen berücksichtigen
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BP2016BW_ALLG_GMSO_F_IK_11_03_02_02
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(3)
Aussagen und Handlungsstrukturen eines Textes zu ihrem themenspezifischen und
interkulturellen Wissen in Beziehung setzen, Zusammenhänge
herstellen; unter
zunehmender Berücksichtigung von Aspekten wie zum Beispiel
Personenkonstellation, These und Argument können sie
Deutungshypothesen
bilden sowie Leerstellen füllen
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BP2016BW_ALLG_GMSO_F_IK_11_02_00_02
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(4)
einfache sprachliche, optische und akustische Gestaltungsmittel
erkennen, benennen und
ihre Wirkung erklären (zum Beispiel Werbung)
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BP2016BW_ALLG_GMSO_F_IK_12-13-LF_03_02_03, VB_08
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(5)
Texte mit weitgehend
vertrauter Thematik mündlich und schriftlich gegebenenfalls
unter Anleitung analysieren, begründet Stellung beziehen und
die eigenen Deutungshypothesen am Text belegen
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(6)
die Perspektiven und
Handlungsmuster von Akteuren, Charakteren und Figuren zunehmend
eigenständig analysieren, die Perspektive einer Figur
in einem fiktionalen Text übernehmen und aus deren Sicht
mündlich und/oder schriftlich Stellung nehmen (zum Beispiel zu
Ereignissen, anderen Personen)
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BP2016BW_ALLG_GMSO_F_PK_01, BNE_03
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(7)
vertraute fiktionale und nichtfiktionale Texte mündlich und
schriftlich zur zunehmend
eigenständigen Textproduktion beziehungsweise zur
kreativen Um- oder Neugestaltung nutzen (zum Beispiel Dialog, Blog,
innerer Monolog,
Kurzbiografie, anderer Schluss, anderer
Handlungsverlauf)
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(8)
gehörte und gesehene Informationen aufeinander beziehen und gegebenenfalls mit
Unterstützung in ihrem kulturellen Zusammenhang erklären (zum Beispiel Spielfilmsequenz)
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BP2016BW_ALLG_GMSO_F_IK_11_02_00_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_F_IK_11_02_00_02
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(9)
Medien sowie die durch sie vermittelten Inhalte nutzen und zunehmend kritisch kommentieren (zum Beispiel bei der Internetrecherche für ein Praktikum oder einen Ferienjob im frankophonen
Ausland)
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(10)
Arbeitsergebnisse mit geeigneten Medien gestalten und sach- und adressatengerecht sowie zielgerichtet
präsentieren
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(11)
Hilfsmittel, Techniken und Methoden zum vertieften sprachlichen,
inhaltlichen, textuellen und medialen Verstehen und Produzieren von
Texten gegebenenfalls
unter Anleitung verwenden
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