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3.1.4 Text- und Me­di­en­kom­pe­tenz

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen Tex­te ver­ste­hen, an­satz­wei­se ana­ly­sie­ren, in ih­rem kul­tu­rel­len Kon­text deu­ten und zu ver­schie­de­nen wei­te­ren kul­tu­rel­len Kon­tex­ten in Be­zie­hung set­zen. Sie sind in der La­ge, die­se Kennt­nis­se für die Ge­stal­tung ei­ge­ner Tex­te zu nut­zen.

Un­ter Be­rück­sich­ti­gung des Ur­he­ber- und Li­zenz­rechts nut­zen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ver­schie­de­ne Me­di­en zur Re­cher­che und In­for­ma­ti­ons­ver­ar­bei­tung kri­tisch und wen­den Stra­te­gi­en der Text­ana­ly­se und Text­pro­duk­ti­on weit­ge­hend selbst­stän­dig an.

Es wird von ei­nem er­wei­ter­ten Text­be­griff aus­ge­gan­gen. Als Tex­te wer­den dem­nach al­le münd­li­chen, schrift­li­chen und (au­di­o‑)vi­su­el­len Pro­duk­te in ih­rem je­wei­li­gen kul­tu­rel­len und me­dia­len Kon­text ver­stan­den, die ana­log oder di­gi­tal ver­mit­telt wer­den.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Stra­te­gi­en und Me­tho­den


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