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3.1.3.2 Le­se­ver­ste­hen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen di­dak­ti­sier­te und nicht zu kom­ple­xe au­then­ti­sche Tex­te un­ter­schied­li­cher Text­sor­ten ver­ste­hen. Die Tex­te be­zie­hen sich auf ver­trau­te The­men und ba­sie­ren ge­ge­be­nen­falls auf ei­nem Be­stand häu­fig ver­wen­de­ter all­ge­mei­ner und the­men­spe­zi­fi­scher Schrift­zei­chen.

Sie ver­fü­gen über ein Re­per­toire an grund­le­gen­den Tex­ter­schlie­ßungs­stra­te­gi­en.

Für den Schwie­rig­keits­grad von Tex­ten sind fol­gen­de Fak­to­ren von Be­deu­tung: Ver­traut­heit mit dem The­ma und der Text­sor­te, Text­län­ge, In­for­ma­ti­ons­dich­te, Wort­schatz, Kom­ple­xi­tät der Syn­tax, Grad der Ex­pli­zit­heit, Stil und Sym­bol­ge­halt, kul­tur­spe­zi­fi­sche Be­grif­fe und vi­su­el­le Un­ter­stüt­zung.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Stra­te­gi­en und Me­tho­den


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