Suchfunktion

2.4 Be­deu­tung und Be­wer­tung

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ge­win­nen ei­nen Ein­blick in ei­ni­ge we­sent­li­che sys­te­mi­sche Zu­sam­men­hän­ge zwi­schen Na­tur, Ge­sell­schaft, Na­tur­wis­sen­schaft und Tech­nik. Sie kön­nen an ein­fa­chen Bei­spie­len aus Na­tur­wis­sen­schaft und Tech­nik Fol­gen ab­schät­zen, Nut­zen und Ri­si­ken be­wer­ten und sich ei­ne ei­ge­ne Mei­nung zu ak­tu­el­len The­men bil­den. Sie er­hal­ten ei­nen Ein­blick in die Viel­falt na­tur­wis­sen­schaft­lich-tech­ni­scher For­schung und Ent­wick­lung und ler­nen Be­rufs­bil­der so­wie Aus­bil­dungs- und Stu­di­en­mög­lich­kei­ten auch an au­ßer­schu­li­schen Lern­or­ten ken­nen.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

in­ter­dis­zi­pli­när den­ken

Lö­sungs­an­sät­ze für fach­über­grei­fen­de Pro­blem­stel­lun­gen ent­wi­ckeln

das Zu­sam­men­wir­ken na­tur­wis­sen­schaft­li­cher Er­kennt­nis­se und tech­ni­scher In­no­va­tio­nen er­läu­tern

den Zu­sam­men­hang zwi­schen Be­dürf­nis­sen des Men­schen und na­tur­wis­sen­schaft­li­chen und tech­ni­schen Ent­wick­lun­gen er­läu­tern

na­tur­wis­sen­schaft­lich - tech­ni­sche Pro­blem­stel­lun­gen vor dem Hin­ter­grund ge­sell­schaft­li­cher und öko­lo­gi­scher Wech­sel­wir­kun­gen ana­ly­sie­ren

die Fol­gen der Wech­sel­wir­kun­gen ei­nes tech­ni­schen Sys­tems mit Ge­sell­schaft und Um­welt an ein­fa­chen Bei­spie­len ab­schät­zen und be­wer­ten

Nut­zen und Ri­si­ken ab­schät­zen und be­wer­ten

Ma­te­ri­al und Ener­gie ver­ant­wor­tungs­be­wusst ver­wen­den

Qua­li­tät von Un­ter­su­chungs­er­geb­nis­sen und Pro­duk­ten be­grün­det ein­schät­zen

Ri­si­ken beim prak­ti­schen Ar­bei­ten er­ken­nen und durch Si­cher­heits­vor­keh­run­gen Ge­fähr­dun­gen ver­mei­den

Ar­beits- und Be­rufs­fel­der be­schrei­ben

Ar­beits­fel­der re­gio­na­ler Fir­men in For­schung, Ent­wick­lung und Pro­duk­ti­on er­kun­den und Be­ru­fe und Aus­bil­dungs­gän­ge zu Ar­beits­ge­bie­ten der an­ge­wand­ten Na­tur­wis­sen­schaf­ten und der Tech­nik be­schrei­ben

aus­ge­wähl­te ak­tu­el­le For­schungs­zie­le und Ent­wick­lun­gen be­schrei­ben und de­ren Be­deu­tung für die Ge­sell­schaft er­läu­tern


Fußleiste