Suchfunktion

3.2.1 Mu­sik ge­stal­ten und er­le­ben

In den Klas­sen 8, 9 wer­den die Pra­xis­fel­der „Mu­sik und Stim­me“ und „Mu­sik und In­stru­men­te“ be­ar­bei­tet. Dar­über hin­aus kann ein wei­te­res Pra­xis­feld aus Klas­se 10 be­reits in Klas­se 8 oder 9 be­gon­nen wer­den.

Pra­xis­feld Mu­sik und Stim­me

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen ein pro­jek­t­ori­en­tier­tes Vor­ha­ben ge­stal­ten, in dem das Mu­si­zie­ren mit der Stim­me im Vor­der­grund steht. Da­bei set­zen sie al­lein und in der Grup­pe ih­re Sing- und Sprech­stim­me ent­wick­lungs­ge­mäß ein und er­fin­den auch ein­fa­che Rhyth­men und Me­lo­di­en. Durch das ge­gen­sei­ti­ge An­lei­ten ih­rer Mit­schü­le­rin­nen und Mit­schü­ler über­neh­men sie Ver­ant­wor­tung für mu­si­ka­li­sche Vor­ha­ben. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ge­stal­ten das kul­tu­rel­le Le­ben in schu­li­schen und au­ßer­schu­li­schen Kon­tex­ten ak­tiv mit, in­dem sie ih­re Ar­beits­er­geb­nis­se in an­ge­mes­se­nem Rah­men prä­sen­tie­ren.

Pra­xis­feld Mu­sik und In­stru­men­te

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen al­lein und in der Grup­pe in­stru­men­tal mu­si­zie­ren und ih­re Fä­hig­kei­ten auf ei­nem In­stru­ment zur Ge­stal­tung ei­nes pro­jek­t­ori­en­tier­ten Vor­ha­bens ein­set­zen. Da­bei er­fin­den sie auch ein­fa­che Rhyth­men und Me­lo­di­en. Sie kön­nen ver­schie­de­ne Übetech­ni­ken al­lein und in der Grup­pe selbst­stän­dig an­wen­den, um In­stru­men­tal­stü­cke ver­schie­de­ner Stil­rich­tun­gen und Epo­chen zu mu­si­zie­ren. Durch das ge­gen­sei­ti­ge An­lei­ten ih­rer Mit­schü­le­rin­nen und Mit­schü­ler über­neh­men sie Ver­ant­wor­tung für mu­si­ka­li­sche Vor­ha­ben. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ge­stal­ten das kul­tu­rel­le Le­ben in schu­li­schen und au­ßer­schu­li­schen Kon­tex­ten ak­tiv mit, in­dem sie ih­re Ar­beits­er­geb­nis­se in an­ge­mes­se­nem Rah­men prä­sen­tie­ren.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

Mu­sik und Stim­me

Mu­sik und In­stru­men­te

Hin­wei­se:

zu (3): Liedaus­wahl, Ar­ran­ge­ment und Kom­po­si­ti­on be­rück­sich­ti­gen die Mög­lich­kei­ten in­ner­halb der spe­zi­fi­schen Lern­grup­pe

zu (4): grund­le­gen­de Schlag­fi­gu­ren in ver­schie­de­nen Takt­ar­ten, Ein­sät­ze ge­ben, Tem­po­vor­ga­be, stimm­bild­ne­ri­sche Im­pul­se

zu (5): so­wohl beim Spre­chen/Re­zi­tie­ren/Rap­pen, als auch als Grund­la­ge für me­lo­di­sche Kom­po­si­ti­ons­ver­su­che

zu (6): Auf­trit­te und Kon­zer­te im schul­in­ter­nen und öf­fent­li­chen Rah­men, auch fä­cher­über­grei­fen­de pro­jek­t­ori­en­tier­te Vor­ha­ben, Ko­ope­ra­tio­nen mit au­ßer­schu­li­schen Part­nern

zu (7): kon­ven­tio­nel­le und neue Spiel­tech­ni­ken, In­to­na­ti­on

zu (8): Call & Re­s­pon­se, Vordersatz und Nach­satz

zu (9): Stück­aus­wahl, Ar­ran­ge­ment und Kom­po­si­ti­on be­rück­sich­ti­gen die Mög­lich­kei­ten in­ner­halb der spe­zi­fi­schen Lern­grup­pe

zu (10): grund­le­gen­de Schlag­fi­gu­ren ver­schie­de­ner Takt­ar­ten, Ein­sät­ze ge­ben, Tem­po­vor­ga­be

zu (12): Auf­trit­te und Kon­zer­te im schul­in­ter­nen und öf­fent­li­chen Rah­men, auch fä­cher­über­grei­fen­de pro­jek­t­ori­en­tier­te Vor­ha­ben, Ko­ope­ra­tio­nen mit au­ßer­schu­li­schen Part­nern


Fußleiste