|
|
|
(1)
andere Personen in Alltags- und zunehmend auch in berufsbezogenen Situationen gegebenenfalls mit Unterstützung in einfacher Form u. a. adressaten- und situationgerecht ansprechen sowie einladen und auf die Kontaktaufnahme anderer verbal reagieren
|
(1)
andere Personen in Alltags- und zunehmend auch in berufsbezogenen Situationen in einfacher Form u. a. adressaten- und situationsgerecht ansprechen sowie einladen und auch auf die Kontaktaufnahme anderer verbal reagieren
|
(1)
andere Personen in Alltags- und zunehmend auch in berufsbezogenen Situationen u. a. adressaten- und situationsgerecht ansprechen sowie einladen und auch auf die Kontaktaufnahme anderer verbal reagieren
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_PK_01, BO_07
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_PK_01, BO_07
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_PK_01, BO_07
|
(2)
in Alltagssituationen einzelne Informationen in einfacher Form erfragen und geben; in einem Interview gegebenenfalls mit Unterstützung einfache Fragen stellen und beantworten (z. B. Vorstellungsgespräch)
|
(2)
in Alltagssituationen mehrere zentrale Informationen erfragen und geben; in einem Interview einfache Fragen stellen und beantworten (z. B. Vorstellungsgespräch)
|
(2)
in Alltagssituationen mehrere zentrale zusammenhängende Informationen erfragen und geben (z. B. Fragen im Anschluss an eine Präsentation beantworten); in einem Interview einfache Fragen stellen und beantworten (z. B. Vorstellungsgespräch)
|
|
|
|
(3)
sich über Fragen des Alltags in einfacher Form austauschen
|
(3)
sich über Fragen des Alltags in einfacher Form austauschen sowie Entscheidungen und Verabredungen treffen
|
(3)
sich über Fragen des Alltags austauschen sowie Entscheidungen und Verabredungen treffen
|
|
|
|
(4)
Fragen, Bitten, Gefühle, Vorlieben, Abneigungen in einfacher Form gegebenenfalls mit Unterstützung formulieren
|
(4)
Fragen, Bitten, Gefühle, Vorlieben, Abneigungen und gegebenenfalls mit Unterstützung die eigene Meinung zu Fragen des Alltags formulieren
|
(4)
Fragen, Bitten, Gefühle, Vorlieben, Abneigungen sowie die eigene Meinung vorwiegend zu Fragen des Alltags sach- und adressatengerecht formulieren
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_PK_01
|
(5)
auf Gefühlsäußerungen weitgehend angemessen, gegebenenfalls auch nonverbal und gegebenenfalls mit Unterstützung reagieren
|
(5)
auf Gefühlsäußerungen weitgehend angemessen, gegebenenfalls auch nonverbal reagieren
|
(5)
auf Gefühlsäußerungen angemessen verbal reagieren
|
(6)
ein Gespräch über vertraute Themen beginnen, führen, beenden sowie bei Verständnisproblemen in einfacher Form nachfragen und mit Unterstützung aufrechterhalten
|
(6)
ein Gespräch über vertraute Themen beginnen, führen, beenden sowie bei Verständnis- und Ausdrucksproblemen mit einfachen Strategien aufrechterhalten
|
(6)
ein Gespräch über vertraute Themen beginnen, führen, beenden sowie bei Verständnis- und Ausdrucksproblemen mit einfachen Strategien aufrechterhalten
|
(7)
in Dialogen eine einfache Rolle gegebenenfalls mit Unterstützung gestalten
|
(7)
eine Rolle mit zunehmender Selbstständigkeit situationsgerecht gestalten
|
(7)
eine Rolle selbstständig und situationsgerecht gestalten
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_5-6_01_01_12_G
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_5-6_01_01_12_M
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_5-6_01_01_12_E
|
Strategien und Methoden
|
(8)
ihr Verständnis sichern, indem sie einfache Techniken, automatisierte Strukturen und auswendig gelernte Wendungen einsetzen (z. B. Bitte um Wiederholung, Formulierung des Nichtverstehens)
|
(8)
ihr Verständnis sichern, indem sie geeignete Techniken sowie automatisierte Strukturen einsetzen (z. B. Bitte um Wiederholung, Formulierung des Nichtverstehens, Formen des Nachfragens beim Gesprächspartner)
|
(8)
ihr Verständnis sichern, indem sie geeignete Techniken sowie automatisierte Strukturen einsetzen (z. B. Bitte um Wiederholung, Formulierung des Nichtverstehens, Formen des Nachfragens beim Gesprächspartners)
|
(9)
Gestik und Mimik nutzen, um das vom Gesprächspartner Gemeinte leichter zu erschließen oder den Sinn eigener Worte zu verdeutlichen
|
(9)
Gestik und Mimik nutzen, um das vom Gesprächspartner Gemeinte leichter zu erschließen oder den Sinn eigener Worte zu verdeutlichen
|
(9)
Gestik und Mimik nutzen, um das vom Gesprächspartner Gemeinte leichter zu erschließen oder den Sinn eigener Worte zu verdeutlichen
|
(10)
zur Vermittlung des von ihnen Gemeinten einfache Techniken einsetzen (z. B. Angabe eines Beispiels)
|
(10)
zur Vermittlung des von ihnen Gemeinten einfache Techniken einsetzen (z. B. Angabe eines Beispiels)
|
(10)
zur Vermittlung des von ihnen Gemeinten einfache Techniken einsetzen (z. B. Angabe eines Beispiels)
|
|
|
|