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3.1.1.2 Sach- und Ge­brauchs­tex­te

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen In­for­ma­tio­nen aus Sach­t­ex­ten un­ter­schied­li­cher Art ge­win­nen, struk­tu­rie­ren und münd­lich dar­stel­len. Die­se nut­zen sie für ih­ren Wis­sens­er­werb so­wie zur Klä­rung von Pro­ble­men. Da­bei er­wei­tern sie ih­ren Er­fah­rungs­ho­ri­zont und kön­nen Be­zü­ge zur ei­ge­nen Le­bens­wirk­lich­keit her­stel­len.

Sie sind in der La­ge, den Zu­sam­men­hang zwi­schen der for­ma­len Ge­stal­tung und der da­mit ver­bun­de­nen Wir­kungs­ab­sicht ei­nes Tex­tes zu un­ter­su­chen und zu re­flek­tie­ren. Ih­re er­wor­be­nen Kennt­nis­se kön­nen sie beim Ver­fas­sen zu­sam­men­hän­gen­der Tex­te nut­zen und in Kom­mu­ni­ka­ti­ons­si­tua­tio­nen an­wen­den.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

Zu­gang zu Tex­ten ge­win­nen und Tex­te nut­zen

Tex­te un­ter­su­chen

Tex­te ver­ste­hen, kon­textua­li­sie­ren und wer­ten

Text­grund­la­ge

Be­schrei­bun­gen, ein­fa­che Le­xi­kon­tex­te, kur­ze Sach­buch­t­ex­te

Be­schrei­bun­gen, Be­rich­te, Gra­fi­ken, Ta­bel­len, Ge­brauchs­an­wei­sun­gen, Schau­bil­der, Le­xi­kon­tex­te, Sach­buch­t­ex­te

An­zei­gen, Be­schrei­bun­gen, Be­rich­te, Gra­fi­ken, Ge­brauchs­an­wei­sun­gen, Schau­bil­der, Ta­bel­len, Le­xi­kon­tex­te, Sach­buch­t­ex­te

Zen­tra­le Schreib­for­men

be­schrei­bend (z. B. Ge­gen­stands‑, Per­so­nen‑, Vor­gangs­be­schrei­bung)

be­schrei­bend (z. B. Ge­gen­stands‑, Per­so­nen‑, Vor­gangs­be­schrei­bung)

be­schrei­bend (z. B. Ge­gen­stands‑, Per­so­nen‑, Vor­gangs­be­schrei­bung), be­rich­tend (z. B. Un­fall­be­richt)


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