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2.2 Kom­mu­ni­ka­ti­on

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler tau­schen sich über na­tur­wis­sen­schaft­li­che Be­ob­ach­tun­gen und tech­ni­sche Sach­ver­hal­te aus. Sie be­schrei­ben Phä­no­me­ne und Vor­gän­ge all­tags­sprach­lich und zu­neh­mend un­ter Ver­wen­dung von Fach­be­grif­fen. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler do­ku­men­tie­ren ihr Vor­ge­hen, ih­re Be­ob­ach­tun­gen und die Er­geb­nis­se ih­rer Ar­beit. Sie stel­len na­tur­wis­sen­schaft­li­che und tech­ni­sche Sach­ver­hal­te, Ar­beits­pro­zes­se und Er­geb­nis­se mit ge­eig­ne­ten Prä­sen­ta­ti­ons­for­men dar. Als In­for­ma­ti­ons­quel­len nut­zen sie ver­schie­de­ne ana­lo­ge und di­gi­ta­le Me­di­en. Sie le­sen und er­stel­len ein­fa­che Skiz­zen und Zeich­nun­gen.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

1.

beim na­tur­wis­sen­schaft­li­chen und tech­ni­schen Ar­bei­ten im Team Ver­ant­wor­tung für Ar­beits­pro­zes­se über­neh­men, aus­dau­ernd zu­sam­men­ar­bei­ten und da­bei Zie­le so­wie Auf­ga­ben sach­be­zo­gen dis­ku­tie­ren

2.

ihr Vor­ge­hen, ih­re Be­ob­ach­tun­gen und die Er­geb­nis­se ih­rer Ar­beit do­ku­men­tie­ren

3.

zur Ver­an­schau­li­chung von Er­geb­nis­sen und Da­ten ge­eig­ne­te Ta­bel­len und Dia­gram­me an­le­gen

4.

Zu­sam­men­hän­ge zwi­schen All­tags­si­tua­tio­nen und na­tur­wis­sen­schaft­li­chen und tech­ni­schen Sach­ver­hal­ten her­stel­len

5.

Sach­ver­hal­te adres­sa­ten­ge­recht prä­sen­tie­ren

6.

re­le­van­te In­for­ma­tio­nen aus Sach- oder All­tags­tex­ten und aus gra­fi­schen Dar­stel­lun­gen in an­ge­mes­se­ner Fach­spra­che struk­tu­riert wie­der­ge­ben

7.

zu­neh­mend zwi­schen all­tags­sprach­li­cher und fach­sprach­li­cher Be­schrei­bung un­ter­schei­den

8.

ein­fa­che Skiz­zen und Zeich­nun­gen le­sen und er­stel­len


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