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2.3 Ur­tei­len

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen in re­li­giö­sen und ethi­schen Fra­gen be­grün­det ur­tei­len.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

1.

die Be­deut­sam­keit von Glau­bens­zeug­nis­sen und Grund­aus­sa­gen des christ­li­chen Glau­bens für die ge­sell­schaft­li­che Wirk­lich­keit und das Le­ben des Ein­zel­nen prü­fen

2.

Ge­mein­sam­kei­ten von Kon­fes­sio­nen, Re­li­gio­nen und Welt­an­schau­un­gen so­wie de­ren Un­ter­schie­de aus der Per­spek­ti­ve des sy­risch-or­tho­do­xen Glau­bens ana­ly­sie­ren

3.

le­bens­för­dern­de und le­bens­feind­li­che For­men von Re­li­gi­on un­ter­schei­den

4.

Zwei­fel und Kri­tik an Re­li­gi­on prü­fen

5.

im Kon­text der Plu­ra­li­tät ei­nen ei­ge­nen Stand­punkt zu re­li­giö­sen und ethi­schen Fra­gen ein­neh­men und ar­gu­men­ta­tiv ver­tre­ten

6.

Mo­del­le ethi­scher Ur­teils­bil­dung kri­tisch be­ur­tei­len und bei­spiel­haft an­wen­den

7.

Her­aus­for­de­run­gen be­zie­hungs­wei­se An­ti­no­mi­en sitt­li­chen Han­delns wahr­neh­men, im Kon­text ih­rer ei­ge­nen Bio­gra­fie re­flek­tie­ren und in Be­zie­hung zu kirch­li­chem Glau­ben und Le­ben set­zen

8.

Sach- und Wert­ur­tei­le un­ter­schei­den

9.

An­sät­ze und For­men theo­lo­gi­scher Ar­gu­men­ta­ti­on ver­glei­chen und be­wer­ten


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